Seit heute Dienstag bleiben in der Schweiz bis 19. April 2020 alle Geschäfte, Unterhaltungsbetriebe, Restaurants /Cafés etc. geschlossen, mit Ausnahme von Poststellen, Gesundheitseinrichtungen, Lebensmittelläden – UND Bäckereien und Confiserien.

Wichtig: Die Abstands- und Hygiene-Regeln müssen absolut eingehalten werden. Unnötige Ansammlungen von Menschen darf es nicht geben. Unser Coronavirus-Merkblatt wurde angepasst und ist im Intranet auf swissbaker.ch mit Login abrufbar.

Was heisst das für unsere Mitglieder?

Antrag Kurzarbeit: Ein Muss
Dazu Bernhard Zihlmann, Direktor der SBC Treuhand: «Es ist ein Muss, für jeden KMU-Betrieb Kurzarbeit zu beantragen!» Nach der heutigen gesetzlichen Lage können nur Mitarbeitende eine Kurzarbeits-Entschädigung beziehen, aber nicht Betriebsinhaber. Die betroffenen Branchenverbände machen diesbezüglich zurzeit grossen Druck, damit auch Kleinunternehmer / Betriebsinhaber davon profitieren können. Auch der SBC setzt sich stark dafür ein. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Treuhänder kontaktieren
Soll der Betrieb fortgeführt oder geschlossen werden? Dazu gibt es weder ein klares Ja, noch ein Nein. Bernhard Zihlmann empfiehlt jedem Mitglied, sich mit seinem Treuhänder raschmöglichst in Verbindung zu setzen, die Umsatzeinbusse zu analysieren und sich von ihm beraten zu lassen.

Kantonal-/Regionalverbände gefordert
Nun sind auch die Kantonal-/Regionalverbände gefordert. Ein Beispiel zum Nachahmen: Die Sektion der Berner Bäcker-Confiseure (BCB) zahlt ihren Mitgliedern eine Beratung bei der SBC Treuhand. Sie können sich unter der Nummer: 031 333 35 30 melden.

Eine Chance
Die neue, schwierige Situation kann je nach dem auch eine Chance für unsere Mitglieder sein. Viele unserer Betriebe bieten Zusatzdienstleistungen an wie beispielsweise «exklusiver Hauslieferdienst» für Brot- und Backwaren, aber auch von Osterhasen und Co. oder sie schliessen sich mit anderen Lebensmittelhändlern zusammen und bieten einen gemeinsamen Hauslieferdienst an. Ihre zusätzlichen Dienstleistungen werden in den Social Media-Kanälen, auf der Website, mit Flyern und Plakaten angepriesen.

Pistor: Lieferung gewährleistet
Aktuell bestehen bei Pistor keine Lieferengpässe bei Rohstoffen und anderen Produkten aufgrund des Coronavirus. Jedoch bestehen zurzeit Engpässe im Bereich der Hygieneartikel wie Gesichtsmasken und Desinfektionsmittel. Pistor setzt alles daran, die Lieferverfügbarkeit der Produkte aufrecht zu erhalten. Dabei beobachtet sie die Lage laufend und trifft, der Situation entsprechend, Vorkehrungen.

Informationen

Auf der Website, im Intranet des SBC und auf der Online-Plattform Arbeitssicherheit (Kapitel 6.8 «Pandemievorsorge») finden Sie zahlreiche Merkblätter betreffend Coronavirus und Kurzarbeit. Wir werden die Verordnungen im Detail analysieren und die Merkblätter werden so schnell als möglich aktualisiert.

Weitere sachdienliche Informationen:

Empfehlungen + Informationen Bundesamt für Gesundheit (BAG)

Arbeitsrecht + Gesundheit am Arbeitsplatz (SECO)

Auskunft

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, sollten Sie Fragen haben, auf die Sie in diesen umfassenden Informationen keine Antwort finden:

Daniel Jakob, Leiter der Fachstelle Qualitätssicherung (QS) sowie Arbeitssicherheit und Hygiene (ASA), ist für Sie da. Telefon: 031 388 14 08

Für rechtliche und betriebswirtschaftliche Anliegen wenden Sie sich bitte an unseren Rechtsdienst. Telefon: 031 388 14 14

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