Das Interesse am ersten «Rendez-vous FBK» und am «FBK-Trendforum» übertraf die Erwartungen und bestätigt den eingeschlagenen Weg zum Branchen-Treffpunkt. Die Ergebnisse aus den Umfragen dienen der erfolgreichen FBK-Weiterentwicklung.

Vom 22. bis 25. Januar 2017 empfingen 207 Aussteller (2015: 210) auf einer Netto-Ausstellungsfläche von 9556 m2 (2015: 10 503 m2) 22 770 Besucherinnen und Besucher (2015: 26 766). Der Rückgang der Netto-Ausstellungsfläche liegt einerseits im Wegfall der Wettkampfarena, andererseits im weitergehenden Konzentrationsprozess in der Bäckerei-Confiserie-Branche. Die tiefere Besucherzahl ist auf die von fünf auf vier Tagen verkürzte Messedauer zurückzuführen, wobei die täglichen Besucherzahlen konstant blieben. Die Stimmung bei den Besuchern und Ausstellern war erneut durchwegs positiv und die Messe gesamthaft ein voller Erfolg.

Ausstellerbefragung

Die Gesamtzufriedenheit der Aussteller (sehr zufrieden und zufrieden) liegt mit 76 % (2015: 80 %) im Rahmen der letzten Austragung und ist erfreulich. Den Stellwert der FBK im Marketing-Mix bewerten 63 % der Aussteller (2015: ebenfalls 63 %) als sehr wichtig bis wichtig. Die Aussteller loben die Qualität der Gäste an den Ständen (69 % sehr gut bis gut). Die Besucherumfrage belegt, dass 76 % der befragten Besucher direkt oder indirekt für Einkaufs- und Beschaffungsentscheide zuständig sind. Die Dienstleistungen des Messepartners Bernexpo AG werden durchweg geschätzt und positiv beurteilt. Die Aussteller bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis der FBK 2017 mehrheitlich als gut bis genügend. Die Standkosten und die Dienstleistungen der Bernexpo AG liegen preislich im schweizweiten Durchschnitt, mehrheitlich sogar darunter.

Die Aussteller heissen die Verkürzung der Messedauer auf vier Tage gut. Auf allgemeine Anregung hin wird jedoch die tägliche Öffnungszeit künftig wieder um eine Stunde verkürzt.

Besucherbefragung

Die Besucher erteilen der FBK 2017 mit einer Gesamtzufriedenheit von 95 % (sehr zufrieden bis zufrieden) wiederum Bestnoten. Der Hauptteil der Besucher repräsentiert nach wie vor die klassischen Bereiche Bäckerei, Konditorei und Confiserie. 29 % (+ 3 %) der Besucher gehören zum Wirtschaftsbereich «Gastronomie / Hotellerie». Interessant ist, dass 71 % der Besucher als Messeziel «Informationen über Produkte und Neuheiten» angeben und die FBK als Treffpunkt und für den Meinungsaustausch nutzen (34 %). An der Messe Einkäufe zu tätigen, verliert an Bedeutung (15 %). Die Umfrage-Ergebnisse bestätigen den eingeschlagenen Weg zum Branchen-Treffpunkt.

Die nächste FBK

Die FBK 2019 wird als Branchen-Treffpunkt mit Fachdemonstrationen und Workshops weiterentwickelt. Das «FBK-Trendforum» ist für die nächste FBK-Austragung gesetzt. Ziel ist es, den Besuchern über den eigentlichen Messekernbereich hinaus Mehrwerte bieten zu können.

Nach Diskussionen mit Ausstellern und der Bernexpo AG steht das Austragungsdatum der FBK 2019 fest. Die FBK 2019 wird von Januar auf 17. bis 20. März 2019 verschoben. Die zeitgleiche Austragung mit internationalen Messen (Sigep und Sirha) kann dadurch umgangen werden, ohne dass die FBK 2019 in die Osterzeit fällt (Ostern 2019: 21. April). Die Messeleitung freut sich, dieses Aussteller- und Besucher-Anliegen berücksichtigen zu können.

Das könnte Sie auch interessieren