Dies ist an der Sitzung des SBC-Zentralvorstandes an seiner Sitzung vom 11. März beschlossen bzw. behandelt worden:

Finanzen

Rechnung SBC: Die SBC-Rechnung schloss 2019 mit einem Plus von CHF 309‘234.45 (inkl. Wertberichtigung) ab. Sie wurde vom ZV einstimmig genehmigt.

Reglement Ausbildungsfonds: Das Reglement für den neu geschaffenen Ausbildungsfond gibt vor, wie hoch der Fonds gefüllt wird und wie hoch die jährlichen Rückstellungen in diesen Fonds sein müssen. Der ZV hat der Schaffung eines solchen Fonds bereits an einer früheren Sitzung zugestimmt und genehmigte nun auch das Reglement. Der Fonds wurde ins Leben gerufen, um die zukünftigen Kosten der zu überarbeitenden Bildungsverordnungen Detailhandel und der Fachrichtungen in der Bäckerei-Konditorei-Confiserie zu decken.

Kumulierte Rechnung Richemont Stiftung und AG: Der Gewinn nach Bildung von Reserven und Abschreibungen in der Höhe von CHF 511878.– beträgt CHF 5463.–. Die Rechnungen der Stiftung der Richemont Fachschule und der AG wurden ebenfalls genehmigt.

Organisation

Strategieprozess «Reload»: Der Strategieprozess «Reload» geht weiter. Nach einem ZV-Workshop zum Thema Dienstleistungen SBC und Richemont Fachschule Anfang Dezember und einer Mitgliederumfrage wird sich eine Arbeitsgruppe mit dem Bildungs- und Weiterbildungsangebot befassen. Dieses Gremium besteht aus den Mitgliedern des Leitenden Ausschusses (Silvan Hotz, Präsident; Jean-François Leuenberger, Vizepräsident; Martin Schnyder, Finanzchef), Lisa Frunz (Ressort Detailhandel), Elias Läderach (Vertreter Grossbetriebe), Peter Signer (Ressort Bildung Produktion), Edgar Ehrbar (GAV/pkbc) sowie der Vertretung der Geschäftsleitung (Urs Wellauer, SBC-Direktor; Reto Fries, Direktor Richemont Fachschule; Claudia Vernocchi, SBC-Vizedirektorin). Die Sitzungen werden von einem externen Moderator begleitet.

Wahlen

Diese Personen sind in folgende Kommissionen gewählt worden:

Kommission Grundlagen Detailhandel

Präsidentin Lisa Frunz (ZV-Mitglied und Verantwortliche Detailhandel, Luzern); Vertreterin Westschweiz Marie Perriard (Neuchâtel), Vertreterin Wettbewerbe Marie-Anna Schmidiger (Rafz), Vertreterin Kommission Detailhandel Andrea Wehren (Schönried), Vertreterin ÜK/QV/HBB Monika Wick (Weesen), Vertreterin Kantone Barbara Adrizzon (Emmenbrücke), Vertreter Fachschule Richemont Markus Zimmerli (Luzern), Administration Matias Cacic (Richemont Fachschule Luzern).

Kommission Höhere Bildung (HBB)

Präsident Peter Signer (ZV-Mitglied und Verantwortlicher Bildung Produktion, Zizers); Vertreterin Fachrichtung Bäckerei Esther Wehren (Weggis) und Marco Pasotti (Sementina); Vertreter Fachrichtung Confiserie Ludwig Caderas (Glarus) und Gérald Saudan (Freiburg); Vertreterin Detailhandel Patrizia Roder (Arcegno) und Monika Wick (Weesen); Vertreter Richemont Fachschule Reto Fries (Luzern); Vertreter SBKPV Markus Eugster (Buchrain); Vertreterin SBFI Hanna Schrieverhoff (Bern); Administration Markus Zimmerli (Richemont Fachschule Luzern).

Kommission für Berufsentwicklung & Qualität (B&Q)

Präsident Peter Signer (ZV-Mitglied und Verantwortlicher Bildung Produktion, Zizers), Vizepräsidentin Esther Wehren (Weggis), Vertreter Fachrichtung Bäckerei Peter Signer, Esther Wehren, Gabriel Schaad (Volketswil); Vertreter Fachrichtung Confiserie Nicolas Taillens (Montana-Vremala), Adrian Studer (Wil), Regina von Däniken (Dietikon), Vertreter Fachlehrer Marco De Col (Kerns) bzw. Nachfolger von Marco De Col; Vertreter SBKPV: Markus Eugster, Vertreter Richemont Fachschule Markus Zimmerli: Vertreter/in Kantone Gabriela Bischof (St. Gallen) und Daniel Hug (Lausanne); Vertreterin SBFI Nicoletta Gullin (Bern).

Kommunikation/Marketing/Events

FBKplus: SBC-Direktor Urs Wellauer informierte die ZV-Mitglieder über den aktuellen Planungsstand der Fachmesse FBKplus. Die Anmeldeunterlagen sind vor Kurzem verschickt worden. Nach anfänglicher Skepsis und diversen klärenden Gesprächen sei die Grundstimmung positiv. Die Aussteller profitieren von einem Frühbucherrabatt.
Artikel zum Thema

SBC-Kongress: Die ZV-Mitgliederhaben den Traktanden und dem Programm des SBC-Kongresses vom 9. Juni in Bern zugestimmt. Link Kongressseite. Am Vortag wird der Grand-Prix des artisans boulangers-confiseurs stattfinden Link GP. Im 2021 wird der Kongress am 1. Juni durchgeführt werden.

SBC-Jahresbericht 2020: Bisher wurde der SBC-Jahresbericht gedruckt. Der diesjährige und die künftigen werden nur noch in digitaler Form veröffentlicht werden.

Trendreport: An der FBK 2017 veröffentlichte der SBC eine viel beachtete Trendstudie über die Zukunft der Schweizer Bäckerei-Confiserie-Branche. Nun geht die Trendreise weiter: Pro Quartal gibt es einen Trendreport. Der Start erfolgte in diesem Monat mit dem Thema Genuss. Artikel zum Thema

Verbandsdienstleistungen: Die umfangreichen Dienstleistungen des SBC und seiner Institutionen SBC Treuhand, Richemont Fachschule und panvica sind neu übersichtlich auf einer Tabelle abgebildet.

Start-up: Seit Anfang dieses Jahres werden unter der Rubrik «Start-up» in der Verbandspublikation «panissimo», im Newsletter und auf swissbaker.ch regelmässig Tipps und Erfahrungsberichte für Neu-Unternehmer/innen und Berufsleute, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchten, veröffentlicht. Ratgeber sind der SBC, seine Institutionen SBC Treuhand, Richemont Fachschule und panvica sowie Proback. Selbstverständlich können auch gestandene Unternehmer davon profitieren.
Start-up

LinkedIn:swissbaker.ch ist neu auch auf der Social-Media-Plattform LinkedIn. Die ZV-Mitglieder, die ebenfalls auf LinkedIn präsent sind, wurden aufgefordert, die swissbaker.ch-Site zu liken. Der SBC ist auf folgenden, weiteren Social-Media-Plattformen: Instagram, Facebook und Twitter.

Jahresversammlung Kantonal-/Regionalverbände: Die Vertreter des Leitenden Ausschusses werden – wenn möglich – mit mindestens einem Vertreter an den Kantonal- und Regionalversammlungen anwesend sein, informierte SBC-Präsident Silvan Hotz.

In der Zwischenzeit wurden aufgrund der Coronavirus-Situation viele Jahresversammlungen abgesagt.

Aus- und Weiterbildung

Bildung Produktion

Learndoc: Die bestehende Software der Lerndoc ist veraltet. Aus diesem Grund ist im vergangenen Herbst eine Arbeitsgruppe mit aktiven Berufsbildnern gebildet worden. Die Arbeitsgruppe Learndoc hat die Aufgabe, eine neue, zeitgemässe Dokumentation zu schaffen. «Wir sind überzeugt, dass wir ein Produkt zusammenstellen, das praxistauglich wird», erklärte Bildungschef Peter Signer vor dem Zentralvorstand.

Verbundpartnertagung 2020: Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation musste die Verbundpartnertagung vom 25. März abgesagt werden. Es werde nun nach Lösungen gesucht, um die dringendsten Themen trotzdem bearbeiten zu können, informierte Peter Signer.

ÜK-Reglement und Reglement B&Q: Der ZV genehmigte einstimmig die Änderungen in den beiden Reglemente ÜK und B&Q. Diejenige für die ÜK war aufgrund von neuen gesetzlichen Vorgaben notwendig. Der Grund für die Änderung im B&Q-Reglement liegt in der Verkleinerung des Gremiums und der personellen Einbindung eines assoziierten Mitglieds. Peter Signer zeigte sich überzeugt, «dass es keine qualitative Einbusse geben wird. Bei einer allfälligen Totalrevision besteht auch die Möglichkeit die B&Q wieder zu erweitern».

Bildung Detailhandel

Chefexpertinnen-Sitzung Detailhandel: Anfang Jahr fand die Sitzung der Chefexpertinnen mit Vertreterinnen aus der Deutschschweiz und aus der Romandie statt. Haupthemen waren die QV 2020 und die Information über Verkauf 2022plus sowie die SBC-Kommunikation.

Lernende: Erfreulicherweise verzeichnet der Detailhandel Bäckerei-Confiserie mit Lehrbeginn August 2019 wieder mehr Lernende. Link Artikel

Schulung Expertinnen: Lisa Frunz berichtete an der ZV-Sitzung über ihren ersten Einsatz bei der Schulung von zukünftigen Expertinnen. «Es macht mir grosse Freude, sehr interessierte und qualifizierte Berufsleute in diesem Kurs zu begleiten.»

Berufsprüfung Verkauf: Zwischen April und Juni werden die praktischen Prüfungen für fünf Kandidatinnen stattfinden. Für den Start der Berufsprüfung 2020 verzeichnet der Detailhandel bereits zwei Anmeldungen. «Es dürfen gern noch mehr sein», betonte Lisa Frunz.

Verkauf 2022plus: Das SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation) hat für die von den Vertreterinnen der Bäckerei-Confiserie-Branche im Detailhandel Grundbildung erarbeiteten ÜK-Leistungsziele ein sehr gutes Feedback erteilt – nur ein Ziel musste angepasst werden. Im Mai/Juni werden diese Leistungsziele zur Vernehmlassung kommen.

Diverses Bildung

SwissSkills 2020: Die Vorbereitungsarbeiten für die SwissSkills 2020 verlaufen gemäss SBC-Direktor Urs Wellauer planmässig. Daniel Nyfeler (Dorfbeck Nyfeler AG, Aarwangen) wird Chef vor Ort sein. Im Juni werden die Nominationen gemacht.

Coronavirus: SBC-Direktor Urs Wellauer orientierte die ZV-Mitglieder über die damals aktuelle Coronavirus-Situation und er wies darauf hin, dass der SBC auf seinen Kommunikationsplattformen, in der Verbandspublikation «panissimo», im Newsletter, auf swissbaker.ch sowie im Intranet für die Verbandsmitglieder umfassend und laufend informiert. Er rief dazu auf, sich die nötige Zeit zu reservieren, um all die Angaben in Ruhe zu studieren und sachlich zu prüfen.

Richemont Fachschule

Richemont Yverdon: Die Baubewilligung ist ohne Einschränkung eingetroffen. Die Kühlanlage, Öfen und Arbeitstische sollten Mitte Mai geliefert werden. Positiv stimme die Zusage der Kantone Jura und Freiburg, die ihre ÜKs künftig in Yverdon abhalten werden, so Reto Fries, Direktor der Richemont Fachschule.

richemont.swiss: Die Richemont Fachschule hat per Ende März eine neue URL-Adresse: richemont.swiss. Ebenfalls ändern wird die E-Mail-Adresse, sie endet künftig mit @richemont.swiss. Der Grund für den Wechsel: E-Mails mit der bisherigen Endung @richemont.cc landeten häufig im Spam-Ordner. Mails an die alten Adressen werden automatisch umgeleitet.

Politik

Gesamtarbeitsvertrags-Delegation: Für die Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern sind folgende Personen bestimmt worden: Raphael Bachmann (IG Grosse), Roland Räber (Regionenvertreter Ostschweiz), Edgar Ehrbar (verantwortlich GAV/ASA), SBC-Direktor Urs Wellauer und Harisa Reiz (juristische Vertretung).

Kongress Schweizerischer Gewerbeverband: Der Kongress des sgv ist für den 29. April in Freiburg geplant. «Es wäre schön, wenn uns einige Mitglieder begleiten würden», erklärte SBC-Direktor Urs Wellauer.

In der Zwischenzeit wurde wegen dem verhängten Coronavirus-Notrecht der sgv-Kongress auf den 27. Oktober verschoben.

Brot- und Backwarenimporte: SBC-Direktor Urs Wellauer erläuterte die Zusammenhänge mit den hängigen Vorstössen zu den Brot- und Backwarenimporten. Die Motion des Zuger CVP-Ständerats Peter Hegglin wird am 2. April von der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK) behandelt. Für Wellauer erstaunlich, denn normal wäre die Zuweisung an die SGK (Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit) oder die WAK (Kommission für Wirtschaft und Abgaben) gewesen. Er gab seiner Befürchtung Ausdruck, dass mit diesen Vorstössen «die Büchse der Pandora geöffnet worden ist». Den gewerblichen Bäckereien-Confiserien könne per Gesetz noch mehr administrativen Aufwand drohen.

Reform der beruflichen Vorsorge: Der Zentralvorstand hat sich im Zusammenhang mit der Reform der beruflichen Vorsorge einstimmig für den vernünftigen «Mittelweg» entschieden. Link

Fair-Preis-Initiative: Der Nationalrat will etwas gegen die hohen Schweizer Preise unternehmen, lehnt aber die Fair-Preis-Initiative ab. Er will das Geoblocking verbieten und das Kartellgesetz entsprechend ändern. Die Vorlage geht nun in den Ständerat, erklärte SBC-Direktor Urs Wellauer.

Das könnte Sie auch interessieren

Wirtschaftliche Auswirkungen auf unsere Branche