Die Sozialpartner des aktuellen Gesamtarbeitsvertrages – Hotel & Gastro Union, syna und der SBC – haben entschieden, weitere Gelder für die Aus- und Weiterbildung zur Verfügung zu stellen. SBC-Mitglieder und deren Mitarbeitende profitieren von einer Preisreduktion von bis zu 50 % auf Fach- und bis zu 90 % bei Sprachkursen von ungelernten Angestellten.

Die Mitglieder des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC und deren Mitarbeitende kamen bereits 2021 in den Genuss von Vergünstigungen bei Weiterbildungskursen, dies dank Subventionen aus AVE-Geldern und Vollzugskostenbeiträgen. Die Liste wird per 1. Januar 2022 mit folgenden Angeboten ergänzt:

  • CHF 9 000.– pro Teilnehmende für den Vorbereitungskurs der Berufsprüfung in der Produktion und Detailhandel, sofern die Prüfung erfolgreich abgeschlossen wird und
  • CHF 5 630.– pro Teilnehmende für den Vorbereitungskurs der Berufsprüfung in der Produktion und im Detailhandel. Es besteht eine 80 % Anwesenheitspflicht.
  • CHF 4 700.– pro Teilnehmende für den Vorbereitungskurs des SIU zum Führungsfachmann, welcher als Zulassungsbedingung zur Höheren Fachprüfung absolviert werden muss. Es besteht eine 80 % Anwesenheitspflicht und den Abschluss des Vernetzungsmoduls.
  • CHF 4 500.– pro Teilnehmende für den Vorbereitungskurs der höheren Fachprüfung, sofern die Prüfung erfolgreich abgeschlossen wird und
  • CHF 4 000.– pro Teilnehmende für den Vorbereitungskurs der höheren Fachprüfung in der Produktion und im Detailhandel. Es besteht eine 80% Anwesenheitspflicht.
  • Übernahme der ReferentInnenkosten für die periodischen Weiterbildungskurse von Sicherheitsbeauftragten (SiBe), die in den Kantonen durchgeführt werden.
  • CHF 500.– pro Teilnehmende für Mitarbeiterführungskurse
  • Fachkurse Bäckerei, Konditorei, Confiserie, Verkauf, Technologie: CHF 100.– pro Teilnehmende für Jahresthemenkurse
  • Individuelle Schulungen vor Ort: CHF 600.– pro Schulung für Halbtageskurse und CHF 800.– pro Schulung für Eintageskurse

Das Angebot für Sprachkurse an der Academia ist ausgeweitet worden: Neu können auf Nachfrage Kurse in Französisch, Englisch und Italienisch unterstützt werden.
Von diesen Subventionen auf Weiterbildungskurse können alle Mitarbeitende profitieren, auf deren Arbeitsverhältnis im Zeitpunkt der Anmeldung zwingend der Gesamtarbeitsvertrag der Schweizerischen Bäcker-, Konditoren- und Confiserie-Branche Anwendung findet.

Die Subventionen richten sich nach dem Reglement über die zusätzliche Verwendung von Vollzugskostenbeiträgen, sowie der Protokollvereinbarung zum Gesamtarbeitsvertrag 2019.

Gesamtübersicht: richemont.swiss/bildung/subventionsuebersicht

Das könnte Sie auch interessieren

Waadtländer Bäcker-Confiseure werben für unsere Branche

Nachwuchswerbung in Bucherer-Schaufenstern