Die Zentralvorstandssitzung des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes (SBC) hat an einer zweitägigen Sitzung wegweisende Entscheidungen getroffen sowie über verschiedene Themen diskutiert.

SBC-Institutionen SBC Treuhand und panvica
Bei der SBC Treuhand wie auch bei der panvica fand 2021 ein Wechsel an der Spitze statt. An der ZV-Sitzung stellten sich die neue panvica-Direktorin Patricia Hochstrasser und Markus Künzli, Direktor SBC Treuhand, vor. Beide verfolgen das Ziel, die Digitalisierung voranzutreiben und die Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden zu optimieren. Die ZV-Mitglieder waren sich einig: Es sind eine positive Aufbruchstimmung und Engagement für die Branche spürbar. «Ich bin überzeugt, dass wir mit diesen zwei neuen Institutionsleitern zuversichtlich in die Zukunft blicken können», freute sich SBC-Präsident Silvan Hotz. «Wichtig ist, dass die alten Fehler nicht wiederholt werden», betonte SBC-Vizepräsident Jean-François Leuenberger.

Neuer Leiter Fachstelle QS und ASA
Seit diesem Herbst ist Benjamin Horand als neuer Leiter der Fachstelle Qualitätssicherung und ASA im Einsatz. Er ist Nachfolger von Daniel Jakob, der Ende Oktober in Pension gegangen ist. Benjamin Horand informierte die ZV-Mitglieder über die aktuelle Situation sowie über künftige Projekte. Er wies u.a. darauf hin, dass 85 % der Arbeitsausfälle krankheitsbedingt seien, weniger Berufsunfälle als Nichtberufsunfälle auftreten und dass die Mehlstauballergie nach wie vor ein Berufsrisiko darstelle. 2022 wolle man die Nichteignungsverfügungen und die durch Stürze verursachten Ausfalltage reduzieren sowie die Branche bezüglich Ergonomie sensibilisieren. Ausserdem sollen die Verbindlichkeit für Aus- und Weiterbildung für Mitglieder der Branchenlösung definiert werden. ASA-Kommissionspräsident Franz Willi erklärte, dass die Erhöhung der Dauer des Grundkurses der Sicherheitsbeauftragten von einem auf zwei Tage in Abklärung sei.
Fachstelle ASS und QS…»

Wechsel an der Spitze
Bei der Ressortverteilung im Zentralvorstandes des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC gibt es eine Änderung: Dominik Frei ist nicht mehr für das Dossier Personen- und Sozialversicherungen zuständig. Der Kassenvorstand der panvica hat darauf in einer ausserordentlichen Sitzung eine Neukonstituierung vorgenommen. Bis auf Weiteres wird Julian Graf das Präsidium übernehmen. Er weist bereits eine längere Erfahrung in diesem Gremium auf. Julian Graf ist Geschäftsführer von CafetierSuisse. Als Vizepräsident wurde Roland Räber, Zentralvorstandsmitglied SBC, gewählt.

Aus- und Weiterbildung

Richemont Fachschule
Reto Fries, Direktor der Richemont Fachschule, konnte an der ZV-Sitzung Positives vermelden. «Die Auftragslage in Fachschule und Gastronomie war in den letzten drei Monaten sehr positiv.» Zudem hat der Kanton Luzern definitiv bestätigt, dass Richemont nochmals Härtefallgelder erhalten wird. «Der Dezember wird anhand der aktuellen Situation sicherlich wieder herausfordernd», meinte Reto Fries abschliessend.

Photovoltaikanlage und E-Parkplätze
Der Zentralvorstand hat Ende August einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Richemont Fachschule zugestimmt. Die Kosten belaufen sich inklusive Dachsanierung auf CHF 145’000. Zusätzlich werden vier Parkplätze für Elektro-Fahrzeuge aufgerüstet. Der ZV genehmigte dieses Vorhaben mit Kosten von CHF 31’000.

Reglement Weiterbildung
Gemeinsam mit den Sozialpartnern hat Richemont Fachschule das «Abwicklungsreglement über die zusätzliche Verwendung von Berufsbeiträgen» ausgearbeitet. Richemont-Direktor Reto Fries präsentierte dem Zentralvorstand die wichtigsten Punkt.
«panissimo»-Artikel…»

Ausbilung – Produktion

Berufsprüfung
Vom 8. bis 10. November fand an der Richemont Fachschule die theoretische Berufsprüfung statt. In fast allen Fächern musste aufgrund der grossen Anzahl Kandidaten mit zwei Experten-Teams gearbeitet werden. In der Pex-Schulung wurde auf die Taxonomie und die Protokollführung das Hauptaugenmerk gelegt. Für die Branchenspezialistinnen waren es die letzten Prüfungen, für die Kandidaten in der Produktion waren es die ersten. Die praktischen Prüfungen finden von Januar bis März 2022 statt.

Höhere Fachprüfung HFP
Am 13. November fand in einem kleinen, festlichen Rahmen die Abschlussfeier der erfolgreichen HFP-Kandidaten statt. «Für sie beginnt nun die lange Zeit der Bewährung», meinte Peter Signer. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, «dass diese jungen Fachleute unserer Branche erhalten bleiben und irgendwann etwas dem Verband zurückgeben können. Zwei von drei werden in Zukunft auch als Experten in den Berufsprüfungen eingesetzt».

Tessin: ExpertAdmin
Mitte November hatten der Tessiner Vertreter im Zentralvorstand, Daniel Ricigliano, Mattia Gorietti, Chefexperte im Kanton Tessin, Richemont-Vizedirektor Markus Zimmerli, sowie der Ausbildungschef SBC Peter Signer eine Sitzung mit den Vertretern des kantonalen Amtes für Berufsbildung. Der Grund: Der Kanton Tessin hat bisher ExpertAdmin noch nicht eingesetzt. Das Meeting war erfolgreich. Ende November traf die Bestätigung ein, dass ExpertAdmin künftig auch im südlichen Kanton zum Einsatz kommen wird. Nun gilt es, ExpertAdmin auf Italienisch zu aktualisieren und die Prüfungsexperten zu schulen, so dass sie auf das QV 2022 bereit sind.

ExpertAdmin: Vertragsverlängerung
Seit Einführung des aktuellen Berufsbilds in unserer Branche, arbeitet der SBC mit ExpertAdmin. Im Verlaufe der Jahre wurde das Programm aktualisiert und den Anforderungen der Branche massgeschneidert angepasst. Mit Ausnahme des Kantons Waadt ist das Tool in allen Kantonen im Einsatz und akzeptiert, ab 2022 auch im Tessin. Der Fünf-Jahresvertrag läuft Ende 2021 aus. Der Zentralvorstand stimme einer Vertragsverlängerung mit der Firma Inforis AG, die ExpertAdmin anbietet, zu.

Berufsmatur
Ende November fand ein Online-Grossgruppenworkshop zum Thema BM1 und BM2 (Berufsmatur) statt. «Leider waren von 70 Teilnehmenden nur zwei aus dem Handwerk dabei», bedauerte Peter Signer an der ZV-Sitzung. Nämlich er und der Ausbildungsverantwortliche der Schreiner. «In den einzelnen virtuellen Räumen konnte ich einigen Teilnehmenden die Realität einer Berufslehre und deren Begebenheiten aufzeigen.» Das Staunen sei gross, so Signer, da diese Personen einzig das Schulsystem vor Augen hätten und nicht das Ganze. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Voten der beiden Handwerksvertreter Gehör finden und Modelle erarbeitet werden, die auch für Handwerksberufe gangbar sind.

HBB-Kommissionssitzung
Aufgrund der gemachten Erfahrungen wird in Zukunft für den Studiengang Berufsprüfung ebenfalls ein Eintrittstest in der Berufskunde verlangt. Die Modulprüfungen werden mit einem konsequenteren Mass bewertet. So kann davon ausgegangen werden, dass die Chance, die mündlichen Prüfungen zu bestehen, grösser sind sowie mehr Prüflinge einen zweiten Versuch bei den Modultests machen müssen. Die praktische Berufsprüfung (BP) in der Produktion wird von Januar bis Ende März stattfinden. Es sind 3 Prüfungen Chef Bäcker, 15 Chef Bäcker-Konditor, sowie 13 Konditor-Confiseur. Auch hier kommen neue, reaktivierte und aktuelle Prüfungsexperten zum Einsatz. In der Romandie gibt es eine Prüfung.

Ausbilung – Detailhandel

Verkauf 2022+
Die Teilnahmen an den Informationsveranstaltungen für Verkauf 2022+ sind erfreulich: Pro Anlass sind bis zu 80 Personen anwesend. Die Grundstimmung sei positiv, berichtete Reto Fries. «Erfreulicher wäre es, wenn einzelne Berufsbildnerinnen besser vorbereitet an die Veranstaltungen kommen würden», erklärte Lisa Frunz, SBC-Verantwortliche für den Detailhandel. So könnten die Berufsbildnerinnen an der Infoveranstaltung viel mehr profitieren.

Informationen…»

Ab Januar 2022 finden die Info-Veranstaltungen in den Berufsschulen statt.

Events, Marketing, Kommunikation
Wettkämpfe
Vom 7. bis 11. September 2022 SwissSkills 2022 finden die nächsten zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills in Bern statt. Junge Berufsleute aus 140 Lehrberufen – was ein neuer Rekord ist – werden daran teilnehmen. Der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband hat die Anmeldungen vorgekommen. «Wir sind auf Kurs», bestätigte SBC-Direktor Urs Wellauer.
SwissSkills…»

WorldSkills 2022
Die nächsten WorldSkills werden vom 12. bis 17. Oktober in Shanghai (China) durchgeführt. Nach China einreisen dürfen nur Kandidatinnen und Kandidaten, die doppelt geimpft sind. Wer dies nicht vorweisen kann, muss 21 Tage in Quarantäne, informierte Richemont-Direktor Reto Fries die ZV-Mitglieder.
WorldSkills Shanghai…»

Preiserhöhungen
Alle SBC-Mitglieder haben Anfang Dezember von der SBC-Geschäftsstelle mit einem Spezial-Newsletter Textmodule für die Kommunikation der Preiserhöhungen sowie zusätzliche Tipps erhalten. Das Dokument ist im SBC-Intranet aufgeschaltet.
«panissimo»-Artikel…»

Diverses

Wettbewerbskommission
Der Zentralvorstand hat Mitglieder der Wettbewerbskommission in globo wieder gewählt:
Präsident Daniel Nyfeler, Aarwangen; Christoph Ackermann, Grandson; Urs Meichtry, Richemont Fachschule Luzern; Urs Röthlin, Richemont Fachschule Luzern; Marie-Anne Schmidiger, Ratz; Vanessa Schnyder, Wiesendangen; Urs Wellauer, Direktor SBC; Markus Zimmerli, Vizedirektor Richemont Fachschule; Matias Cacic (Protokoll ohne Stimmrecht), Richemont Fachschule.

ASA-Ausschuss
Die Arbeitgebervertreter im Paritätischen ASA-Ausschuss (Arbeitssicherheit) wurden vom ZV in ihren Ämtern diskussionslos bestätigt. Es sind dies: Franz Willi (Präsident) und Edgar Ehrbar. Die Vertreter der Arbeitnehmenden werden noch bekannt gegeben. Einsitz ohne Stimmrecht haben zudem folgende Personen: der SBC-Vertrauensarzt Rolf Abderhalden (Thun), Arbeitshygieniker Andreas Martens (Zürich) und Sicherheitsingenieur Pascal Höhner (Bubendorf), der SBC-Fachstellenleiter für Arbeitssicherheit und Hygiene Benjamin Horand (Bern), der Leiter der Richemont Fachschule in Yverdon-les-Bains Sébastien Knecht, Igor Schwager (Pitec AG, Oberriet).

Das könnte Sie auch interessieren