Die Pistor Holding Genossenschaft hat wegen des Coronavirus anstelle einer GV eine Urabstimmung durchgeführt – zum ersten Mal in der 104-jährigen Unternehmensgeschichte. Alle Anträge wurden angenommen.

Aufgrund des Coronavirus und der Bestimmungen des Bundes fand die 104. Generalversammlung der Pistor Holding Genossenschaft vom 13. Mai 2020 nicht statt. Stattdessen hat Pistor eine Urabstimmung auf postalischem Weg mittels schriftlicher Stimm- und Wahlabgabe durchgeführt. Im Wahl- und Abstimmungsbüro sind 455 gültige Stimm- und Wahlzettel eingegangen.

Wiederwahlen

Hans Heini, Gérald Saudan und Nicolas Taillens sind für weitere zwei Jahre als Verwaltungsratsmitglieder wiedergewählt worden. Die BDO AG in Luzern wurde als Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2020 bestätigt.

Anträge genehmigt

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter folgten allen Anträgen des Verwaltungsrates. Dabei haben sie den Jahresbericht, die Konzern- und die Jahresrechnung (siehe «panissimo» Nr. 5) gutgeheissen, die Verwendung des Bilanzgewinns genehmigt und der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat Entlastung erteilt.

Ausblick

Die Pistor AG musste in den letzten drei Monaten einen starken Umsatzrückgang im Bäckerei-, Confiserie- und Gastronomiesegment hinnehmen, heisst es in der Medienmitteilung, die gestern Dienstag verschickt worden ist. Heime und Spitäler habe Pistor weiterhin mit Food- und Non-Food-Produkten beliefert. «Die Pandemie wird ihre Spuren im Geschäftsergebnis hinterlassen», schreibt Pistor weiter. Die Auswirkungen seien schwer abzuschätzen. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung hätten Massnahmen umgesetzt und würden Szenarien ausarbeiten, damit Pistor auch in Zukunft auf dem Markt bestehen könne. Die aktuelle Situation biete nebst Herausforderungen auch Chancen für Pistor (siehe panissimo Nr. 7/8, Interview mit Pistor-Verwaltungsratspräsident Daniel Eichenberger und CEO Markus Lötscher).

Die 105. ordentliche Generalversammlung der Pistor Holding Genossenschaft findet am 26. April 2021 im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) statt.

Das könnte Sie auch interessieren

«… als ob ich nie weg gewesen wäre»

Gelungene Kooperation von Metzgern und Bäckern