1885 wurde der Bäcker- und Conditorenverein Basel gegründet; ein paar Monate später ebenfalls in Basel der Schweizerische Bäcker- und Conditorenverband. Doch viele Basler Confiseure fühlen sich nicht wohl in diesem von Bäckern dominierten Verband und gründen deshalb 1888 den «Conditoren-Verein Basel».

1885 fand im Basler Stadtcasino eine Schweizerische Fachausstellung von Erzeugnissen, Bedarfsartikeln und Hilfsmaschinen für Bäckereien und Konditoreien statt. Dieser Anlass bildete gemäss Eduard Frei (100 Jahre Konditor-Confiseurmeister-Verein Basel und Umgebung. Ein Beitrag zur Basler Wirtschaftsgeschichte. Hrsg. Konditor-Confiseurmeister-Verein Basel und Umgebung, Basel 1988) den Grundstein für eine Bäcker- und Konditorenvereinigung. In ihren Bemühungen wurden Anton Stempfle und Emil Beutel ideell und materiell von aufgeschlossenen Basler Bäcker- und Konditorenmeistern unterstützt, welche ein Initiativ-Comité zur Gründung eines Basler und Schweizerischen Bäcker- und Konditorenverbandes bildeten.1885 wurde dann zunächst der Bäcker- und Conditorenverein Basel gegründet und ein paar Monate später ebenfalls in Basel der Schweizerische Bäcker- und Conditorenverband.

Doch viele Basler Confiseure fühlen sich nicht wohl in diesem von Bäckern dominierten Verband und gründen deshalb 1888 den «Conditoren-Verein Basel». Rudolf Schiesser ist einer der neunzehn Gründungsmitglieder. Der Verband wechselt seinen Namen verschiedentlich und ist heute wieder seit einigen Jahren mit den Bäckern unter einem Dach, dem Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verband, vereinigt.

Ursprung der Pâtiswiss AG

Da im Zuge der Industrialisierung die Bonbons-, Schokoladen- und Bisquitfabrikanten immer mehr Marktanteile eroberten, wuchs der Druck auf die einzelnen Confiseure, auf Seiten des eschaffungsmarktes bessere Bedingungen zu erhalten. Der erwähnte Anton Stempfle ergriff als weitsichtiger Verbandsgründer und -stratege auch hier die Initiative, «indem er», wie Eduard Frei schreibt, «1902 beim Zentralverband den Antrag einbrachte, die Frage des gemeinsamen Einkaufs auf schweizerischer Ebenen zu studieren.» 1905 wurde dann in Basel die Einkaufsgenossenschaft des Schweizerischen Conditorenverbandes gegründet. Sie hatte ihren Sitz bis 2003 in Basel, zog dann nach Gunzgen und firmiert heute unter dem Namen Patiswiss AG.

Das könnte Sie auch interessieren