Ein neues Messeformat in Zeiten von Corona zu lancieren braucht Mut. Jennifer Somm, CEO der Bernexpo Groupe, erläutert, wie die FBKplus sicher und erfolgreich durchgeführt werden kann. Und wie die neue Fachmesse dank modernen Formaten und einer Erweiterung in den digitalen Raum innovative Wege geht.

Die FBKplus hat nach mehreren Wochen Stille neue Partner und Inhalte angekündigt. Welchen Einfluss hatte die Corona-Krise auf die Messe?
Corona hat die gesamte Veranstaltungsbranche hart getroffen. Wir sind da natürlich keine Ausnahme und mussten die Vorbereitungsarbeiten für zwei Monte unterbrechen. Nun haben wir uns intensiv mit dem SBC und den grössten Ausstellern abgesprochen, um Szenarien zum Verlauf der Pandemie sowie deren Auswirkungen auf die Messe abzuwägen. Das Resultat: Wir sind überzeugt, dass wir eine erfolgreiche und sichere FBKplus durchführen können. Das Team hat seine Arbeit mit vollem Engagement wieder aufgenommen.

«Mit viel Herzblut haben wir ein modernes und zeitgemässes Messeformat entwickelt.»

In Corona-Zeiten ein neues Messeformat zu lancieren braucht Mut. Woher nehmen Sie den?
Das Projekt, die ehemalige Fachmesse für das Bäckereigewerbe (FBK) weiterzuentwickeln, begann natürlich schon lange vor Corona. Mit viel Herzblut haben wir ein modernes und zeitgemässes Messeformat entwickelt, das den Anliegen der gesamten Lebensmittelbranche entspricht und einen Fokus auf Innovation und Technologie setzt.
Wir haben viele Gespräche geführt und den Markt analysiert, um das Format optimal auszurichten. Das Resultat überzeugt mich sehr und auch die Partnerschaften aus der Fleisch- und Käsebranche sind starke Zeichen, dass die branchenübergreifende Fachmesse einem echten Bedürfnis entspricht – und eine Marktlücke füllt, die wir langfristig und erfolgreich besetzen wollen.

Dennoch sind viele Ausstellende zurückhaltend. Was antworten Sie ihnen?
Wir verstehen, dass die aktuelle Situation viele Unsicherheiten auslöst. Für uns ist aber klar, dass die Sicherheit und Gesundheit von Ausstellenden und Besuchenden höchste Priorität hat. Als Messeveranstalter haben wir viel in diesen Bereich investiert. Mit unserem Sicherheitskonzept «Clean & Safe» und den grosszügigen Platzver­hältnissen ist es uns möglich, die FBKplus sicher und unter Einhaltung aller Vorsichtsmassnahmen durchzuführen.

Was bedeutet das für die Ausstellenden?
Wir stellen umfassende Schutzkonzepte zur Verfügung und bieten Stand-Layouts, die maximale Sicherheit ermöglichen. Entsprechende Musterstände können ab August bei uns vor Ort besichtigt werden. Unser Ziel ist es, die Ausstellenden in diesem zentralen Punkt zu beraten und zu begleiten und ihnen maximale Planungssicherheit zu geben. Und: Nur wenn wir gemeinsam mit dem Zentralvorstand des SBC und den wichtigsten Ausstellenden zum Schluss kommen, dass die Messe ohne Gefährdung der Ausstellenden und Besuchenden durchgeführt werden kann, wird diese auch stattfinden. Im Worst-Case einer starken zweiten Welle im Januar würden wir die Ausstellenden von einer Annullationsgebühr entbinden.

«Wir bieten unseren Ausstellenden und Besuchenden in Zukunft auch ein digitales Angebot, das die Messen begleitet.»

Sie denken in alle Richtungen …
… Es ist unsere Aufgabe, als verantwortungsbewusster Veranstaltungspartner in Szenarien zu denken. Wir bieten unseren Ausstellenden und Besuchenden in Zukunft auch ein digitales Angebot, das die Messen begleitet.

Eine Online-Messe?
Nicht eine Online-Messe, sondern eine digitale Informations- und Begegnungsplattform. Social Media für die Branche, wenn Sie so wollen. Die Besuchenden haben die Möglichkeit, Messeinhalte wie Vorträge auch online anzuschauen. Und Ausstellende erhalten zusätzlich einen virtuellen Auftritt, mit dem sie den Besuchenden Informationen zur Verfügung stellen können. Vor wie auch nach der Messe soll die Plattform redaktionelle Inhalte aus der Branche und Networking-Möglichkeiten bieten. Online geknüpfte Kontakte können vor Ort vertieft und vor Ort geknüpfte Kontakte können nahtlos in der digitalen Welt weitergeführt werden.

Muss ich die Messe überhaupt noch live besuchen?
Unbedingt. Ein Messebesuch ist immer ein emotionales Erlebnis voller persönlicher Begegnungen. Das kann digital nicht abgebildet werden. Ebenso müssen gerade Produkte im Lebensmittelbereich mit allen Sinnen wahrgenommen werden. Eine moderne Messe wie die FBKplus fokussiert sich auf diese Dimensionen: Das Networking, das Entdecken von Innovationen und Trends und der Erlebnis-Charakter stehen im Vordergrund. Dafür haben wir neue Formate entwickelt.

Zum Beispiel?
Die FBKplus zählt neben der klassischen Fachmesse mit Sonderschauen zwei neue Bereiche. Mit «Treffpunkt Zukunft» integrieren wir eine Live-Plattform, die mit Vorträgen und Erlebnisformaten die neusten Innovationen und Trends aus der Lebensmittelbranche aufzeigt. Weiter haben wir mit den «Themen-Villages» thematisch geordnete Bereiche, die den Ausstellenden dank flexiblen Paketen einen kosteneffizienten und modernen Auftritt ermöglichen und den Besuchenden ein immersives Erlebnis bieten.

Jennifer Somm

Die in der digitalen Geschäftswelt erfahrene Live-Kommunikationsspezialistin mit einem Abschluss der Universität St. Gallen ist seit März 2017 CEO der Bernexpo Groupe. Zu den beruflichen Stationen von Jennifer Somm gehören unter anderen die Geschäftsleitung der Rufener Events Ltd. BSW (ein Unternehmen der Messe Schweiz AG) sowie ihre Tätigkeit als Kommunikationsberaterin bei Jäggi Communications (heute Burson Marsteller). Neben Beruf und Familie interessiert sich die passionierte, unternehmerisch agierende und initiative Geschäftsfrau für internationale Architektur und Kunst.
Das Bernexpo-Gelände ist eines der grössten der Schweiz: Acht Messehallen in zwei Gebäudekomplexen vereinen rund 40 000 m2 Veranstaltungsfläche sowie 100 000 m2 Freigelände.

FBKplus in Kürze

Die FBKplus ist der neue Branchentreffpunkt der gewerblichen und industriellen Lebensmittel- und Getränkeproduktion. Die Fachmesse richtet sich primär an Ausstellende und Besuchende aus den Branchen Fleisch und Fleischwaren, Bäckerei-Konditorei-Confiserie, Milch und Käse, Convenience sowie Kalt- und Warmgetränke. Sie wird, gepaart mit Themen- und Innovationsforen sowie Plattformen für Branchen­anlässe, inhaltlich die gesamte Wertschöpfungskette abdecken. Patronatspartner der FBKplus sind der Schweizerische Bäcker-Confi­seurmeister-Verband (SBC) und der Schweizer Fleisch-Fachverband (SFF). Die erste Ausgabe findet vom 16. bis 19. Januar 2021 auf dem Gelände der Bernexpo in Bern statt.
www.fbkplus.ch

Das könnte Sie auch interessieren

Beste Imagewerbung für den Betrieb und die Branche