Richtig eingesetzt, können die sozialen Netzwerke in den Bereichen Kundenkontakt, Informationsbeschaffung und Werbung ein Unternehmen extrem bereichern.

Facebook, Instagram und Co. sind bereits überall im Alltag anzutreffen und sind nicht mehr wegzudenken. Beinahe jede Person und jede Firma besitzt ein Profil.

Die sozialen Netzwerke sind eine günstige Variante, um Werbung zu machen, und helfen Firmen innovativ, zukunftsorientiert und kompetent zu erscheinen. Das Erscheinungsbild kann so nach aussen stark beeinflusst werden. Auch für die Mitarbeiterrekrutierung ist dies ein grosser Vorteil, denn der Betrieb steht als attraktiver Arbeitgeber da.

Wer sich dazu entscheidet, ein Firmenprofil anzulegen, muss sich allerdings im Klaren sein, dass dieses zwingend gepflegt werden muss. Denn ein Unternehmen, das nur sporadisch mal etwas postet, wirkt nicht innovativ. Man muss also darauf achten, dass der Unterhalt gut in den Arbeitsalltag integriert werden kann. Denn in den sozialen Netzwerken ist man immer präsent und zeigt, was hinter den Kulissen läuft.

Produkte richtig in Szene setzen

Wenn ein neues Produkt kreiert wurde, hat man natürlich grosse Freude und ist stolz darauf, und diese Emotion soll sich auch auf den Kunden übertragen. Das Produkt sollte auf dem Foto und mit einem passenden Text richtig in Szene gesetzt werden. Anschliessend kann die Freude sofort mit seinen Kunden auf Social Media geteilt werden. Die Plattform kann so auch hervorragend als Messinstrument eingesetzt werden. Viele Produktionsbetriebe wie z. B. Bäckereien haben gegenüber Dienstleistungsbetrieben den Vorteil, dass sie neue Produkte mit Fotos gleich ihren Kunden präsentieren können.

In der Bäckerei-Branche ist man direkt am schlagenden Herzen eines Betriebes dabei. Von der Entwicklung über die richtige Vermarktung bis hin zur Freude des Kunden über sein gekauftes Produkt. Und zuletzt auch einem positiven Feedback auf Social Media!

Arianne Stoll

Arianne Stoll (23) ist in der Bäckerei-Konditorei-Confiserie Richner in Veltheim (AG) als Verantwortliche für Social Media und in den Bereichen Marketing, Verkauf und Administration tätig. Daneben studiert sie Betriebswirtschaft an der Höheren Fachschule für Wirtschaft. Diesen Sommer findet die Hochzeit zwischen ihr und Pascal Richner, Sohn des Inhaberpaares, statt. Die Bäckerei feiert 2017 ihr 170-Jahr-Jubiläum.

Das könnte Sie auch interessieren