Seit Montag, 19. Oktober, gelten schweizweit schärfere Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Damit hat der Bundesrat auf die steigenden Infektionszahlen und den schwer überschaubaren kantonalen Flickenteppich reagiert.

Zu den wichtigsten Massnahmen zählen die Ausweitung der Maskenpflicht auf die ganze Schweiz und das Festlegen einer Obergrenze für die Anzahl Personen bei Treffen. Den Kantonen ist es freigestellt, strengere Vorschriften zu erlassen. So hat beispielsweise Bern als erster Kanton ein Verbot für Grossanlässe über 1000 Personen ausgesprochen.

Die Schutzkonzepte sind überarbeitet und die Plakate angepasst worden. Sie sind auf der ASA-Plattform (mit Login) auf Deutsch, Französisch und Italienisch zu finden:
service.swissbaker.ch > 6.8 Pandemievorsorge > Umsetzungshilfen

Die Verhaltens- und Hygieneregeln des Bundes sind hier zu finden:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/so-schuetzen-wir-uns.html

Neue Covid-Plakate

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat das Coronavirus-Plakat aktualisiert. Es ist neu in Orange und ersetzt den bisherigen, roten Aushang. Dieses Plakat sowie aktuelles Informationsmaterial zur Corona-Pandemie in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch und Englisch kann hier heruntergeladen werden:
https://bag-coronavirus.ch/downloads

Das könnte Sie auch interessieren

Vorstoss zur Lockerung der Maskentragepflicht