Immer wieder ermuntere ich das Verkaufspersonal, die Zähne zu zeigen. Es ist nämlich unmöglich zu lächeln, ohne sie zu präsentieren.

Viele von uns haben über Jahre eine korrigierende Spange getragen, um eine möglichst ansprechende Zahnstellung zu erhalten. Das hat viel gekostet – ein Lächeln hingegen ist gratis.

Heisst es nicht, jedes ausgesandte Lächeln kehrt zu dir zurück? Also, los! Es gehört zu unserer Rolle als Verkaufsfachperson zu lächeln. Das heisst, dass wir ein Stück weit als Schauspieler agieren müssen. Eine nicht immer leichte Gratwanderung: Wir müssen ehrlich und authentisch wirken. Wir stehen für die Produkte, die wir möglichst erfolgreich verkaufen möchten.

Manchmal allerdings haben wir Mühe, auch unseren Kunden und Gästen ein Lächeln zu entlocken. Ihr Blick richtet sich auf die Auslage, das Zeitschriften-Sortiment oder die Belegungsdichte im Café. Sie gehen an uns vorbei, ohne uns wahrzunehmen auch, wenn wir sie begrüssen.

Da habe ich alle meine Fachfrauen zur Visagistin geschickt und gedacht, etwas Make-up und ein perfekt aufgetragener, je nach Typ möglichst roter Lippenstift würde nachhelfen. Ein Schauspieler geht auch nicht ohne Make-up auf die Bühne. Auch ein Kostümwechsel wird gelebt: Am Wochenende bretzeln wir uns auf und tragen Dirndl. Was für eine Wirkung!

Ein weiterer Bühneneffekt: Die Namen merken und die Kunden direkt ansprechen. So entkommen sie uns und unserem strahlenden Lächeln nicht. Neben dem Lippenstift hat jede eine Namensliste mit Eselsbrücken in der Nähe und kann tagtäglich die Stammkunden mit der Namenskenntnis überraschen. So geht das!

Wer nicht lächeln kann, kann nicht verkaufen!

Manuela Roost Müller

Manuela Roost Müller führt seit 1986 Jahren mit ihrem Mann das 60-jährige Unternehmen Müller Beck AG mit 70 Angestellten, davon sieben Lernende. Sie hat zwei erwachsene Kinder, wovon der Sohn die Tochterfirma fix&fein ag führt. Sie war über viele Jahre als Expertin, Fachlehrerin und Schulrätin tätig. Sie ist Mitglied des Verwaltungsrats der Pistor Holding und präsidiert die Proback AG.

Das könnte Sie auch interessieren