Die zahlreichen Live-Vorführungen und Degustationsmöglichkeiten an der FBK boten Gelegenheit, neue Rohstoffe, Halbfabrikate und Maschinen zu prüfen und neue Absatzideen zu entdecken.

Jede in der Produktion tätige Person hat das FBK-Angebot nach eigenen Bedürfnissen begutachtet. Für alle gültige Tipps gibt es kaum. Die folgenden Ausführungen sind unvollständig, geben aber vielleicht doch die eine oder andere Anregung.

Neue Produktideen

Mühlen präsentierten allerlei Neuheiten: Die Groupe Minoteries zeigte die Getreidezüchtung Tritordeum, die schön gelben Teig und mit wenig Butter interessante neue Varianten traditioneller Brote ergibt. Meyerhans Mühlen bietet Backmischungen für den zunehmenden Markt an veganen, gluten- und laktosefreien Produkten. Backaldrin Suisse stellte die Mischung Sabia mit Lein-, Basilikum- und Chiasamen vor, die in ein Quellstück oder direkt auf den aufgearbeiteten Teig gegeben werden und dem Brot mehr Geschmack verleihen. Sauerteig war bei mehreren Anbietern ein Thema. Brotkultur Schweiz stellte das Ballenbergbrot vor.

Nützliche Produktionshilfen

Miwe präsentierte u. a. die neue Technologie für «Atmosphärisches Backen» und den mit Thermoöl beheizten Miwe thermostatic mit integrierter Heizkesselzentrale. Pitec führte bereits für kleinere Betriebe geeignete Füll- und Dressiermaschinen – etwa für Meringuen und Trockenstücke – vor, aber auch den schon länger bewährten Paneotard, der Teigteiler, Vorgärschrank und Langwirker vereint. Wieland-Boku zeigte den neuen hb-Kornkocher zum Brühen, Kochen und Rösten.

Dass man mit der billigsten Lösung oft nicht am besten fährt, war übrigens am bei einer Mühlengruppe eingesetzten neuen Ofen zu sehen, der schon nach einem Tag Beulen hatte und dessen Einschiessapparat ebenfalls wenig robust wirkte.

Geräte zur Absatzförderung

Mit leistungsfähigen, die Arbeit erleichternden Maschinen können sich neue Absatzmöglichkeiten ergeben: Der Atollspeed von Pitec für schnelle, knusprige Snacks, der optisch ansprechende Ofen King Edward für Baked Potatoes und die Frittieranlage MagicBaker mit in­tegriertem Gärschrank (beide von Wuest) versprechen Umsatz im

To-go-Geschäft. Die mit passenden Maschinen (z. B. von Carpigiani bei Pitec) einfach realisierbaren Softice und Frozen Jogurt bieten mit recht wenig Aufwand eine gute Marge.

Das könnte Sie auch interessieren