Am Trendforum an der FBK wurde die neue Trendstudie, ein Wegweiser für die Branche, vorgestellt. Sie wurde vom SBC in Auftrag gegeben. «Innovationspotenziale müssen frühzeitig erkannt werden, damit sich die Betriebe in unserer Branche erfolgreich weiter entwickeln können», betonte SBC-Direktor Urs Wellauer.

Wie sieht der Kunde von morgen aus? Wie entwickeln sich die Produkte in Zukunft? Welche neuen Technologien wirken sich auf unser Einkaufsverhalten aus? Welche kulturellen Werte werden künftig unser Essverhalten bestimmen? Dies sind nur ein paar Fragen, mit welchen sich Trendone GmbH im Vorfeld intensiv beschäftigt hat und die sie im Zusammenarbeit mit dem Verband und Branchenfachleuten analysiert hat. Aufgeteilt wurde die Analyse in vier Bereiche:

  • Genuss: Essen verführt uns über alle Sinne und wird zum sinnstiftenden Erlebnis.
  • Convenience: Die Esskultur beugt sich dem Bedürfnis nach Einfachheit und Zweckmässigkeit.
  • Werte: Nachhaltige Produktionsbedingungen und bewusster Konsum als gemeinschaftliches Ziel.
  • Gesundheit: Ernährung als Basis für Wohlbefinden und Höchstleistung.

In einem dynamischen Umfeld

  • Zunahme der räumlichen Mobilität
  • Pausenloser Austausch in der digitalen Welt
  • Unterschiedliche Lebensformen
  • Individuelle Ernährung

Die Ansprüche steigen

Der Anspruch des Kunden auf eine vielseitige Angebotsstruktur und damit ein angepasstes Produktesortiment sowie auf Serviceleistung wird grösser werden, so die Prognose der Studienverfasser. Die Folgen davon sind nicht nur herausfordernde Aufgabenfelder, sondern auch ein grosses Potenzial für erfolgreiche Geschäftsmodelle. In der Studie werden verschiedene «best practice cases» skizziert. Ein paar Beispiele: Das Backen an der Front und damit das Widerspiegeln der Liebe zu Genuss und Handwerk. Oder: Videos von Menüs auf Instagram, der Same-Day-Delivery- Dienst von lokalen Produkten, das frische Brot aus dem Automaten, Kooperation zwischen Bäckerei und Krankenkasse.

Viel Potenzial

Die Verfasser der Studie machen der Schweizer Bäckerei-Confiserie-Branche Mut: Es gilt die Spannungsfelder zwischen den einzelnen Szenarien zu erfassen und daraus die für den Betrieb nötigen Massnahmen zu ergreifen und umzusetzen, von der ressourcenschonenden Produktion über den zeitoptimierten Vertrieb bis zum erlebnisorientierten Marketing.

«Die auf uns zukommende Veränderungen erfordern insbesondere auf Produzentenseite Mut, sich auf eine dynamische Zukunft einzulassen.»

«In den Trends steckt jedoch so viel Potenzial, dass es sich in jedem Fall lohnt, die aufgezeigten Möglichkeiten zu ergreifen und neue Ideen selbstbewusst umzusetzen!»

Ein optimales Umfeld schaffen

Die aufgezeigten Szenarien und Massnahmen wird der Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister- Verband gemeinsam mit seinen Institutionen und Partnern analysieren und diskutieren. Sie werden als Grundlage dienen, um die Branche auf die herausfordernde, aber auch chancenreiche Zukunft vorzubereiten und den SBC-Mitgliedern ein möglichst optimales Wirkungsfeld zu schaffen.

Es liege allerdings an den einzelnen Betrieben, so Urs Wellauer, individuell Massnahmen umzusetzen und die vielfältigen Chancen zu nutzen. «Innovationspotenziale sind frühzeitig zu erkennen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Betriebe in unserer Branche.»

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