Die Innerschweizer Bäcker-Confiseurmeister-Verbände haben einen «Lehrlingswettbewerb Zentralschweiz» lanciert, um gerade in der von Covid-19 geprägten Zeit, ein Zeichen zu setzen.

Nach dem Motto «jetzt erst rechtۚ» wollten die Verantwortlichen ihre Lernenden mit diesem Wettbewerb motivieren sowie die Besucherinnen und Besucher der Zentralschweizer Bildungsmesse (ZEBI) auf unsere schönen Berufe aufmerksam zu machen – werde doch seit einigen Jahren gegen die geringen Lehrlingszahlen angekämpft, hält Trudi Müller, Fachbereichsleiterin Lebensmittel am Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik in Willisau fest.

Da die ZEBI 2020 abgesagt werden musste, wurden die Schaustücke in den jeweiligen Berufsschulen in Goldau, Sarnenund Willisau ausgestellt und von einer Fachjury prämiert. Die teilnehmenden Lernenden konnten mit Stolz ihr Erlerntes zeigen.

Bereits 1. Lehrjahr-Lernende, welche noch nicht lange in der Berufswelt stehen, haben fantasievolle Spitzbuben angefertigt, 2. Lehrjahr-Lernende 2-stöckige Torten zum Thema «Berufswelt» und die Abschlussklassen konnten mit diesem Wettbewerb bereits ihre Abschlussarbeit üben.

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer/innen – hier sind fantastische Schaustücke entstanden.
Die Rangliste der Arbeiten nach Lehrjahr…»

«Gerne werden wir dieses Projekt im Jahre 2021, hoffentlich mit Ausstellung an der ZEBI, Messe Allmend Luzern, weiterführen», betont Trudi Müller.

Fotgalerien

ManuArtis Willisau
ManuArtis Goldau
ManuArtis Sarnen

Das könnte Sie auch interessieren

«Eine sehr lehrreiche, spannende Erfahrung»