Vier Detailhandels-Lernende der Bäckerei-Conditorei Fleischli AG in Niederglatt (ZH) entwickelten auf die Festtage hin eine eigene Produktelinie – Adventskalender, Guetzlidosen und Klaussack – samt passenden Logos, Sprüchen und Marketingtools.

Die Bäckerei-Conditorei Fleischli wollte ihren Detailhandels-Lernenden im dritten Lehrjahr die Möglichkeit geben, den Prozess eines neuen Produktes von der Idee über die Konzeptionierung und Gestaltung bis hin zur Vermarktung selbst aktiv mitzugestalten. Die Lernenden Laura Grünenfelder, Viola Wegmann, Sara Bianco und Rodin Dalfidan lernten dabei u.a., dass eine erfolgreiche Lancierung einen roten Faden braucht, der sich durch alle Projektphasen hindurchzieht, und sie machten auch wichtige Erfahrungen im Bereich Gruppendynamik und Zusammenarbeit im Team.

«Wir sind unglaublich stolz, diese Produkte auf die Beine gestellt zu haben.»

«Wir alle sind unglaublich stolz, diese Produkte auf die Beine gestellt zu haben. Es war eine sehr lehrreiche, spannende Erfahrung», fassen die vier jungen Berufsleute das Erlebte zusammen. Sie wählten das Thema «Weihnachten» und kreierten mit Hilfe je einer Begleiterin innert fünf ganzer Tage die auf den Fotos abgebildeten Artikel, die nun in allen zwölf Verkaufsstellen sowie in den 20 Filialen der Landi Zürich Unterland sowie Furt- und Limmattal erhältlich sind.

Schritt für Schritt zum Ziel

Am ersten Tag wurden Ideen entwickelt, Produkte ausgewählt und Skizzen der Logos (Klaus, Gipfel, Tannenbaum und Stern) entworfen, die nun die Verpackungen zieren. Am zweiten Tag legte jede/r Lernende zusammen mit der Betreuerin die Umsetzung der Logos samt Farbkonzept und Sprüchen bzw. die Produkte und Verpackungen für Adventskalender, Klaussack und Guetzlidosen fest. An den folgenden drei Tagen wurden die bei Fleischli für Marketing bzw. Kalkulation und Qualitätssicherung/Deklaration zuständigen Personen mit einbezogen. Für die Bewerbung der Produkte realisierte das Team ein A3-Plakat, Produktefotos für die Kassenbildschirme und einen Werbespot für die sozialen Medien sowie sowie Tischdekors für die Präsentation der Produkte im Laden.

Überzeugendes Resultat

Die Produktelinie ist ebenso professionell wie kreativ. So kann der Klaussack, der auch einen neu entwickelten Klausbiber enthält, später als Küchentuch verwendet werden. «Wir freuen uns, solch kreative und unternehmerisch denkende junge Menschen ausbilden zu dürfen», sagt Firmenmitinhaber Konrad Pfister. Er denkt darum bereits an eine analoges Projekt im nächsten Jahr.

Webseite Fleischli: Infos zum Projekt

Feedbacks:Statements der Lernenden

Vier Kurzvideos:

Nachhaltiger Klaussack
Adventskalender
Guetzlidose
Logos

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Adventszeit der Münsterstollen aus Sauerteig