Seit ein paar Wochen sind in der Bäckerei-Konditorei-Chocolaterie Haas in Oberlunkhofen (AG) Produkte erhältlich, die auf eine Kooperation mit der Firma Drüüklang Bräu im selben Dorf zurückgehen: Butterflutes, Treberzopf und Treberbrot, die Biertreber enthalten, sowie Biertruffes, die mit Bierbrand veredelt sind.

Als erstes sei man im Oktober mit den Butterflutes gestartet, erklärte Marina Fäs, zusammen mit Daniel Haas Inhaberin des Familienbetriebs, dem «panissimo» am Telefon. Dann folgten bald die anderen Produkte. Und man denkt bereits über weitere Bier-Spezialitäten nach, so etwa eine Torte mit Bierbrand. Die bisherigen Bier-Spezialitäten kommen gut an. «Der Zopf und die Flutes sind bei der Kundschaft am beliebtesten», unterstreicht Marina Fäs auf Anfrage.

Aufgewertetes Abfallprodukt

Den beim Bierbrauen als Abfallprodukt anfallenden Treber gab Brauer Stefan Stutz von Drüüklang Bräu bisher einem Bauern zum Verfüttern an die Tiere. Durch den Kontakt zwischen Brauer und Bäcker gelangt nun ein Teil davon in die Backstube von Daniel Haas. Es mache Spass, Neues zu testen, sagte dieser gegenüber dem «Wohlener Anzeiger», der von der Sache Wind bekam. Beim Zopf und beim Brot habe der Einbezug des Biertrebers sogar auf Anhieb funktioniert, ergänzte Haas. Er setzt bei den zwei Produkten auf 18 Stunden Teigruhe, was bekanntlich den Geschmack und die Haltbarkeit verbessert.

Regionale Zusammenarbeit

Den Verantwortlichen der Brauerei und der Bäckerei-Konditorei-Chocolaterie schätzen es, dass sie als flexible Kleinbetriebe damit die regionale Zusammenarbeit des Gewerbes stärken und der Bevölkerung innovative Produkte in begrenzter Menge anbieten können.

www.bäckerei-haas.ch

Das könnte Sie auch interessieren

«Eine sehr lehrreiche, spannende Erfahrung»