Im Sortiment der Bäckerei-Konditorei-Confiserie-Café Kreyenbühl in Muri (AG) gab’s Zuwachs: das Freiämter Früchtebrot – nur mit Zutaten aus der Region.

Regula und Burkard Kreyenbühl-Hirschi, Inhaber der Bäckerei-Konditorei-Confiserie-Café Kreyenbühl in Muri AG, stellten zum Dezember-Start ihr neues Früchtebrot vor. Schon länger hatten die beiden den Gedanken, ein haltbares Früchtebrot zu lancieren. Dieses ist ihnen nun gelungen.

Das Inhaberpaar wollte nur einheimische Zutaten verwenden. So entstanden verschiedene Zusammenarbeiten mit lokalen Produzenten. Die gewürfelten Dörrbirnen stammen aus Rüstenschwil, aus Benzenschwil die Trockenfrüchte und aus Muri der Apfelsaft, in dem die Früchte am Vortag eingelegt werden. Dazu kommen Frischmilch, in der die gerösteten Baumnüsse gebadet werden, Emmer-Vollkornmehl vom eigenen Getreidefeld, Weizenmehl aus dem Kanton Aargau und Birnensaft aus einheimischer Produktion.
Freiämter Wanderweg

Das Freiämter Früchtebrot wurde zudem mit dem Freiämter Wanderweg verbunden. Beides sind laut Burkard Kreyenbühl regionale Produkte oder Engagements, die in der Bevölkerung verankert werden sollen. Auf der Brot-Bandrollen-Innenseite wurde deshalb der Wanderweg aufgezeichnet. Gleichzeitig ist ein QR-Code aufgedruckt, mit dem der Wanderweg via Mobile-
Gerät abgerufen werden kann – und ein Film zum gluschtig machen.

www.genuss-handwerk.ch

Das könnte Sie auch interessieren

«Wir legen Wert auf eine 100%ige Rückverfolgbarkeit»