2020 wird in die Geschichte eingehen. Ein Virus hat unsere Welt schlagartig verändert und hält uns nach wie vor in Atem. Die Ungewissheit, die kurzfristig wechselnden Vorschriften, die zum Teil fehlende Übersicht, das veränderte Verhalten der Konsumentinnen und Konsumenten – all dies waren, und sind es immer noch, grosse Herausforderungen für unsere Mitglieder, für unsere gewerbliche Branche, für uns alle.

Trotz allem: Wir gewerblichen Bäcker-Confiseure sind mit einem dunkelblauen Auge davongekommen. Mit viel politischem Gespür, mit einem wertvollen Netzwerk und diplomatischem Geschick haben wir für unsere Mitglieder an verschiedenen Fronten gekämpfte und wertvolle Siege erzielen können.
Jüngstes Beispiel: Alle Läden mussten über Weihnachten, Neujahr und sonntags schliessen. Eine Ausnahmegenehmigung kriegten nur noch die Apotheken, Take-aways und die Bäckereien und Confiserien. Auch wenn ein Wermuts­tropfen bleibt, weil die Cafés schliessen mussten, so haben wir doch sehr viel erreicht.

«Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen.»
Friedrich Nietzsche

QV Bäckerei-Confiserie: Es war unser Bestreben, eine «echte» Abschlussprüfung durchzuführen. Dank viel Know-how und in­tensivem, zielorientiertem und hart­näckigem Wirken erreichten die Bildungsverantwortlichen mit ZV-Mitglied Peter Signer an der Spitze sowie Richemont-Vizedirektor Markus Zimmerli und Esther Wehren, Vizepräsidentin B & Q, dieses Ziel. Leider entschied der Kanton Tessin, die praktischen QVs Bäckerei-Confiserie sowie das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SFBI), die Prüfungen für den Detailhandel abzusagen, was von unseren Verantwortlichen sehr bedauert wurde, da wir zu 100 % bereit gewesen wären.

Lockdown: Während der ganzen Lockdownphase im vergangenen Frühling konnten die Bäckereien-Confiserien geöffnet bleiben, da der SBC Versorgungsrelevanz geltend machen konnte. Ein weiterer Erfolg.

Schutzkonzepte: Der SBC war einer der ersten Verbände, die bei Beginn der Pandemie mit einem mustergültigen Schutzkonzept auf Deutsch, Italienisch und Französisch startklar waren. Dieses wurde und wird nach jeder für unsere Branche relevanten Änderung der Bundes-Massnahmen raschmöglichst abgeklärt, geändert und im SBC-Mitglieder-Intranet online gestellt, immer mit der entsprechenden umgehenden Information der Betriebe.

Mitglieder-Beratung: Unsere Mitglieder wurden in Krisenzeiten – während dem Lockdown und kurz vor Weihnachten – praktisch rund um die Uhr beraten. Während der ganzen Covid-Krise wurden juristische Fragen durch unseren Rechtsdienst beantwortet sowie auch die Fragen zur Umsetzung der Schutzkonzepte.

Krisenstab: Zwischen Weihnachten und Neujahr war ein Krisenstab im Einsatz, so dass wir für unsere Mitglieder mit Rat und Tat zeitnah agieren bzw. reagieren konnten.

Netzwerk: Die letztjährigen Erfolge konnten wir als relativ kleiner Verband nur dank einem seit Jahren ausgebauten und gepflegten Netzwerk mit Behördenmitgliedern, Exekutivmitgliedern, Politiker/innen und Verbänden erzielt werden.

sgv-Vorstand: Am Kongress des Schweizerischen Gewerbeverbandes (sgv) wurde ich, Silvan Hotz, im vergangenen Herbst in den Vorstand des sgv gewählt. Für mich ist dies eine grosse Ehre, und ich werde mich mit Hartnäckigkeit und diplomatischem Geschick für die Anliegen unserer Branche einsetzen.

Webinare: Während und nach der Lockdownphase haben wir Webinare durchgeführt, um unseren Mitgliedern einen Austausch zu ermöglichen sowie Informationen und Tipps zu vermitteln.

Informationen: In der Verbandspublikation «panissimo», im wöchentlich erscheinenden SBC / Richemont-Newsletter sowie auf swissbaker.ch informierten wir vertieft über die aktuelle Corona-Situation in unserer Branche, zudem lieferten wir Hintergrundberichte – dies neben der normalen Berichterstattung. In Sonder-Newslettern – in Krisenzeiten bis zu zwei-/dreimal wöchentlich – orientierten wir zeitnah und in zwei Sprachen über die aktuellen Änderungen bei den Covid-Massnahmen und den Folgen für unsere Branche, dies immer in direktem Kontakt mit unserer Hausjuristin Harisa Reiz.

Werbung: In den sozialen Medien (Facebook, Instagram, LinkedIn und seit Dezember Twitter) wirbt der SBC für die gewerbliche Branche, informiert über Aktuelles und bietet den Mitgliedern Plattformen zum Teilen an. Mit der Herzaktion «lokal einkaufen» dankte unsere Branche im Mai / Juni den Konsumentinnen und Konsumenten, dass sie in unseren Läden einkaufen, und motivierte sie, dies weiter zu tun.
Es wurden dazu auch Plakate kreiert. Mit verschiedenen Aktionen wurde zudem auf die Geschenkgutscheine, auf innovative Produkte und Betriebe hingewiesen.

Nachwuchs- / Image-Werbung: Auf Facebook und Instagram erzählten Lernende auf authentische Art in Storys, weshalb sie diesen Beruf erlernen, und warben dafür. Diese Videos kamen in- und ausserhalb der Branche sehr gut an.

Medienarbeit: Die Medienpräsenz unserer Branche war dieses Jahr besonders gross und erfreulich positiv. Ziel ist es, auf die Anliegen unserer gewerblichen Bäckereien-
Confiserien hinzuweisen, aber auch die innovativen Betriebe hervorzuheben.
swissbaker.ch > Pressespiegel

Politische Geschäfte: Corona beherrschte das Geschehen. So standen dann Themen wie Kurzarbeitsentschädigung, Kredite usw. auf der Tagesordnung. Trotzdem wurden auf politischer Ebene auch andere Themen behandelt, die für unsere Branche von Relevanz sind: So konnten wir im Zusammenhang mit den steigenden Brot- und Backwarenimporten eine für alle involvierten Organisationen gute Lösung finden, die hoffentlich 2021 einen erfolgreichen Abschluss finden wird (siehe bit.ly/3oe8Tpx). Zudem wird die Fair-Preis-Initiative zurzeit in den Räten behandelt. Die Forderungen nach kantonalen Mindestlöhnen werden uns auch in diesem Jahr weiterhin beschäftigen … Unser Bestreben ist es zudem, den administrativen Aufwand unserer Mitglieder zu minimieren sowie neue Vorschriften, die nationale Einführung einer Lebensmittelampel und obligatorische Grenz­werte – beispielsweise für Salz, Zucker und Acrylamid – mit aller Vehemenz zu bekämpfen.

SwissSkills: Die dritten zentralen, berufsübergreifenden Swiss­Skills 2020 in Bern konnten corona­bedingt nicht stattfinden. An deren Stelle wurden die Schweizer Meisterschaften dezentral abgehalten, unsere wurden vom 11. bis 13. November in der Richemont Fachschule in Luzern durchgeführt. Der Wettkampf war von Erfolg gekrönt, was dank der grossen Leidenschaft aller Teilnehmenden, der Unterstützung der Ausbildungsbetriebe sowie den Verantwortlichen und dem Helferteam möglich war. Die Siegerehrung, souverän und mit grossem Charme moderiert von der amtierenden Ambassatrice du pain et du chocolat, Linda Fäh, wurde live übertragen. SwissSkills 2020…»

Trendreports: Unsere Mitglieder befinden sich in einem harten Verdrängungskampf. Deshalb ist es wichtig, dass sie innovativ und möglichst einzigartig bleiben. Wir haben ihnen mit unseren Trend­reports im 2020 zahlreiche Inputs vermittelt. Der letzte zum Thema Convenience wird am 23. Januar im Intranet veröffentlicht.

Kantonal- und Regionalverbände: Wir stehen in regelmässigem Kontakt mit den Kantonal- und Regionalverbänden, verschicken periodisch Lettres du président und führen mindestens einmal pro Jahr ein Treffen mit den Kantonalpräsidenten und -sekretären durch. 2020 begann der neue Generalsekretär Pascal Charlet beim welschen Regionalverband (Arabpc) mit seiner Tätigkeit. Die Zusammenarbeit ist ausgezeichnet gestartet. Verbindungsglied zu den Kantonalverantwortlichen sind die Regionalvertreter im ZV. Im Weiteren sind wir bestrebt, mindestens mit einem Vertreter des Leitenden Ausschusses und / oder der Geschäftsleitung an den kantonalen Generalversammlungen präsent zu sein. 2020 kam dies coronabedingt nicht so häufig vor …

Zentralvorstand und Leitender Ausschuss: Die Mitglieder des Zentralvorstandes und des Leitenden Ausschusses haben sich corona­bedingt 2020 mehr getroffen als vorgesehen. Die meisten Sitzungen fanden online statt. Die Diskussionen sind kontrovers, fair und ziel­orientiert und stets mit Blick auf unsere gewerbliche Branche, auf unsere Mitglieder.

Strategieprozess SBC und Richemont Fachschule: Trotz einem erheblichen Mehraufwand auf der SBC-Geschäftsstelle im Zusammenhang mit der Pandemie wurde der Strategieprozess des SBC und der Richemont Fachschule weiter vorangetrieben. Zwar nicht im Tempo wie vorgesehen, aber einige wichtige Entscheide konnten getroffen werden. So wurden der Zukunftsweg für die Aus- und Weiterbildung und damit für die Richemont Fachschule bestimmt sowie die Zukunft der SBC-Kommunikation festgelegt.

Für uns ergab sich während der Pandemiekrise die Chance, den Kontakt zu unseren Mitgliedern zu intensivieren und den Wert eines starken Branchenverbandes aufzuzeigen. Wir merkten im vergangenen Frühling ziemlich schnell, dass die Mitglieder uns in einer Form brauchen werden wie noch nie zuvor. Die vielen positiven Rückmeldungen bestätigen, dass wir die Chance gut genutzt und uns bewährt haben. Vielen Mitgliedern wurde in diesem Jahr wieder einmal bewusst, dass ein starker und engagierter Berufsverband überlebenswichtig ist.

Wir freuen uns auf 2021, packen die Herausforderungen und haben das Ziel, den Weg des Erfolgs weiter zu beschreiten – selbstverständlich mit dem Wissen, dass auch Misserfolge zu meistern sein werden. Aber wie schrieb Franz Kafka: Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Wir wünschen unseren Mitgliedern, unserer Branche im 2021 viel Erfolg und Zuversicht und die nötige Ausdauer.

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