Ich denke, es ist wichtig, sich einmal über die Herkunft des Wortes Treuhänder Gedanken zu machen.

Im Duden steht geschrieben: «jemand, der eine Treuhandschaft für einen anderen ausübt; Fiduziar». Fiduziar heisst Vertrauen. Im Zusammenhang mit dem Treuhänder haben Sie mit einem Auftragnehmer zu tun, dem Sie gewisse administrative Aufgaben anvertrauen. Doch es ist weit mehr. Wir entlasten Sie wie ein Heissluftballon, der höher fliegen will, von dieser Last, die Ihnen Zeit raubt.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass Sie entsprechend delegieren können, damit Sie sich auf Ihren Beruf, Ihre Produkte, Ihre Kunden, Ihre Mitarbeitenden, Ihre Innovationen konzentrieren können und darauf, dass man Ihren Betrieb kennt. Wie ist es möglich, die Rezepte auswendig zu kennen, zu produzieren, zu planen, auszuliefern, zu verkaufen, zu werben, in letzter Minute für Entlastung zu sorgen und zudem noch die Löhne zu erledigen, die Zahlungen, die Buchhaltung, die Steuern sowie sich in der Gesetzgebung auszukennen und schlussendlich sich auszuruhen und die Zeit mit der Familie zu verbringen?

Ihr Treuhänder ist da, um Sie zu unterstützen. Sie können ihm Ihre Probleme anvertrauen und frei mit ihm sprechen. Man kann Ihnen nicht helfen, wenn man nicht alle Karten in der Hand halten kann. Wir sind da, um Sie zu begleiten, die Warnlampen zu starten, wenn Probleme in Sicht sind, und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Aber am Ende sind Sie es, der Unternehmer, die Unternehmerin, der/die die Entscheidung trifft, aber in Kenntnis der Ursache.

Wir haben Instrumente zur Verfügung, um Sie zu unterschützen. Profitieren Sie ohne Zurückhaltung und sprechen Sie mit Ihrem Treuhänder.

Valérie Morel, Direktorin von SBC Treuhand in Pully, berät seit 2008 die Kunden der Bäcker-Confiseur-Branche und ist immer bereit, diese Welt in stetem Wandel zu unterstützen.

Das könnte Sie auch interessieren

Welchen Stellenwert hat Brot in unserer Gesellschaft?