Der Zentralvorstand hat an seiner letzten Sitzung einstimmig die Strategie 2030 für den Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC verabschiedet. «Ein Wegweiser und ein wichtiger Meilenstein», freute sich Präsident Silvan Hotz.
Die Strategie 2030 wurde während einem Jahr in einem mehrstufigen Prozess erarbeitet. Sämtliche strategischen Ebenen sowie die Geschäftsleitung des Verbandes wurden in die Erarbeitung einbezogen. «So wird sichergestellt, dass die neue Strategie, deren Ziele und Massnahmen breit abgestützt sind und die Umsetzung mitgetragen wird», hielt Coach Ueli Schneider (Bureau Schneider in Solothurn), der den Verband auf dem Weg begleitete, fest. Die neue Strategie umfasst folgende Bereiche: Netzwerk, Dienstleistungen, Bildung, Politik, Sozialpartnerschaften, Marketing-Kommunikation, Nachwuchs-marketing, Governance und Verbandsführung. Beim Bereich Netzwerk wurden auch die Kantonal- und Regionalverbände einbezogen.
Die eigentliche Arbeit beginne erst jetzt, stellte Silvan Hotz fest. Es müssen die entsprechenden Massnahmen erarbeitet und umgesetzt werden. «Der Weg der Umsetzung wird fünf Jahre dauern», unterstrich der Präsident. Diese Arbeit sei mindestens so wichtig wie die Entwicklung einer Strategie. Sonst bleibe das Dokument ein simpler «Papiertiger».
Claudia Vernocchi