Es ist Tradition, dass der Zentralvorstand des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC sein letztes Jahrestreffen an zwei Tagen, mit einem festlichen Weihnachtsessen abhält. Auch diesmal prägten wichtige, zukunftsweisende Themen die Traktandenliste. Ein besonderer Meilenstein: die einstimmige Annahme der SBC-Strategie 2030.

Aus- und Weiterbildung

Produktion

Die Info-Events zur Totalrevision Produktion stehen fest.

HFP-Abschlüsse
Peter Signer, SBC-Verantwortlicher Bildung Produktion, hatte erfreuliche News: Die neun Kandidierenden für die Höhere Fachprüfung (HFP) haben alle erfolgreich abgeschlossen.
zum Artikel…»

Detailhandel

Kommission Grundbildung
Franziska Furter, langjährige ük-Referentin an der Richemont Fachschule, Berufsschullehrerin und Vorstandsmitglied des Zürcher Kantonalverbandes ZHBC, wird Markus Zimmerli, stellvertretender Direktor, bei seiner Arbeit in der Bildung Detailhandel mit einem Kleinstpensum unterstützen. Ziel sei es, so Lisa Frunz, Verantwortliche Detailhandel beim SBC, dass Franziska Furter in Zukunft dieses Ressort in der Richemont Fachschule übernimmt.

Verkauf 2022+ QV 2026
Nach den ersten QV Verkauf 2022+ der Detailhandelsfachfrauen wurden die Rückmeldungen der Experten sämtlicher Branchen ausgewertet. Die Bildung Detailhandel Schweiz beschliesst, allgemeine Anpassungen für die QV 2026 vorzunehmen. Das gilt auch für unsere Branche, welche den Lernenden und den Experten zugutekommt

Zeichen der Zunft zur Pfistern
Die Detailhandels-Schweizermeisterin kann nicht an den WorldSkills teilnehmen. Als Zeichen der Wertschätzung lädt die Zunft zur Pfistern die drei Erstplatzierten der diesjährigen SwissSkills zu einem Event ein, erklärte Lisa Frunz an der ZV-Sitzung, selbst Mitglied dieser Vereinigung. Das als Zeichen der Wertschätzung der Leistung dieser jungen Fachfrauen und des Detailhandelsberufs im Allgemeinen. Es sind dies: Anna Putzi, Fabia Stocker und Fabienne Mohn.

Richemont Fachschule

Richemont plus
Positive News: Jede Woche kann eine Zunahme der Buchungen bei der digitalen Lernplattform richemontplus.com verzeichnet werden. Dies, obwohl noch nicht gross Werbung gegen aussen gemacht worden sei, freute sich Reto Fries, Direktor der Richemont Fachschule.

Brotsommeliers
Premiere in der Schweiz: Erstmals wurden an der Richemont Fachschule in Luzern acht Brot-Sommeliers ausgebildet – darunter auch die erste weibliche Vertreterin. Ein starkes Signal für die Wertschätzung des Handwerks, der Vielfalt und der Innovationsfreude.

Richemont Konditorei: Neue Leitung
Manuela Schwab arbeitet seit 1. Oktober an der Richemont Fachschule und hat die Nachfolge von Urs Meichtry angetreten, der Ende 2025 in Pension gehen wird.

WorldSkills 2026
Vom 22. bis 27. September 2026 finden in Shanghai in China die WolrdSkills statt. Die beiden Schweizer Vertreterinnen – in der Bäckerei-Konditorei, Gwenda Boesch (Eintritt am 1. November) und in der Konditorei-Confiserie, Regula Baschung (Eintritt am 9. Dezember) – bereiten sich an der Richemont Fachschule auf diesen Wettkampf vor.

Erfreuliche Lernendenzahlen
Die Bäckerei-Confiserie-Branche startete im Sommer mit erfreulichen Lernendenzahlen ins neue Lehrjahr. Während sich die Produktion nach dem letztjährigen Plus weiterhin stabil zeigt, darf sich der Detailhandel über einen leichten Zuwachs, wenn auch auf tiefem Niveau, freuen.
zum Artikel…»

Finanzen

Finanzkommission
Für die zurückgetretene Maja Fahrni hat der Zentralvorstand Philip Weder (Weder Spezialitätenbäckerei, St. Gallen) gewählt.

Budgets gutgeheissen
Das Budget 2026 des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC ist vom Zentralvorstand vergangene Woche gutgeheissen worden. Für den SBC zeichnet sich ein Überschuss von CHF 12’310 ab.

Ebenfalls angenommen wurde das Budget 2026 der Hilfskassenstiftung, mit einen Gewinn von CHF 1380.

Dasjenige der Richemont Fachschule wird dank einer geplanten Sonderzahlung der Paritätischen Kommission pkbc ausgeglichen abschliessen. Die Kurspreise bleiben für 2026 unverändert.

Politik

Nein zur Bargeld-Initiative, Ja zum Gegenentwurf
Der Zentralvorstand sagt klar Nein zum Begehren der Volksinitiative «Ja zu einer unabhängigen, freien Schweizer Währung mit Münzen oder Banknoten (Bargeld ist Freiheit)» und Ja zum Gegenentwurf des Bundesrats, wo bereits geltende Regeln verfassungsmässig verankert sind. Damit schafft er die nötige Klarheit und Stabilität ohne materielle Veränderungen vorzunehmen.

Klimafonds-Initiative: Nein
Die Volksinitiative «Für eine gerechte Energie- und Klimapolitik: Investieren für Wohlstand, Arbeit und Umwelt (Klimafonds-Initiative)» empfiehlt der Zentralvorstand zur Ablehnung. Das Parlament hat in den letzten Jahren bereits mannigfaltige Anreize für den Klimaschutz beschlossen. Mit dieser Initiative wird die Innovationskraft geschwächt. Die Abstimmung über beide Vorlagen findet am 8. März 2026 statt.

Diverses

Strategie 2030 verabschiedet
Der Zentralvorstand hat an seiner letzten Sitzung einstimmig die Strategie 2030 für den Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC verabschiedet. «Ein Wegweiser und ein wichtiger Meilenstein», freute sich Präsident Silvan Hotz.
zum Artikel…»

SBC Treuhand AG auf Kurs
«Wir haben den Turnaround geschafft», betonte Markus Koster, Geschäftsführer der SBC Treuhand AG, an der ZV-Sitzung von vergangener Woche. Nach einem turbulenten Vorjahr kann das Unternehmen das Geschäftsjahr 2024/25 wieder an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen.
zum Artikel…»

Panvica
An der ZV-Sitzung berichtete Panvica-Direktorin Patricia Hochstrasser über verschiedene Geschäftsbereiche und skizzierte kommende Schritte. Im Weiteren rief sie die Mitglieder auf, das Betriebliche Gesundheitsmanagement zu nutzen. «Sie sparen Geld», hob sie hervor.
zum Artikel…»

Verein Schweizer Brot VSB
Die Kommunikationskampagne von Schweizer Brot wird weitergeführt. Der Slogan soll vereinfacht werden, damit die Message schneller verstanden wird.
Schweizer Brot…»

Erfolgreiche SwissSkills 2025
Im September fanden in Bern die branchenübergreifenden nationalen Berufsmeisterschaften, die SwissSkills, statt. Das Fazit von SBC-Direktor Urs Wellauer und Reto Fries, Direktor der Richemont Fachschule, ist positiv. Beide sprachen an der ZV-Sitzung ihren Dank an die Sponsoren aus, ohne die ein solcher Event nicht hätte stattfinden können. Zudem lobten sie den Einsatz der Verantwortlichen sowie Helferinnen und Helfern am Stand der Bäckerei-Confiserie.
Artikel SwissSkills…»

Claudia Vernocchi

Das könnte Sie auch interessieren