Das Zitat aus «Stufen» von Hermann Hesse begleitet mich seit meinem «Anfang» als Präsidentin der VDB Schweiz im Herbst 2024.
Der «Anfang» der Wertschöpfungskette liegt auf dem Feld – vom Korn über das Mehl und den Teig bis hin zum Backwarengenuss. Vom Teigansatz zum Aroma mit Zeit, Bearbeitung und Gefühl. Ein Prozess, der verstanden werden will – die Faszination der Kunst, der Zauber, Brot oder Backwaren
herzustellen.
«Anfang» könnte aber auch mit der Tradition der Backkunst und «Zukunft» als Kombination von Tradition und Innovation verstanden werden. Die Wertschätzung von Traditionen und heutigen Herstellungsweisen macht für mich den Zauber der Backwaren aus. Die heutigen Lebensmitteltrends adressieren Themen der Digitalisierung kombiniert mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit: für eine Zukunft mit weniger Ausschuss, Nebenströmen mit Mehrwert und dem Einsatz neuer Rohstoffe. Die Generationen sind immer stärker mit der ganzen Welt vernetzt und kombinieren traditionelle und moderne Ernährungsweisen. So entstehen neuartige sensorische Erlebnisse mit Aromen, Texturen und Formen. Es sind Impulse, die lokal wurzeln und national anschlussfähig sind.
Anfänge sehen wir auch in der Verwendung von Rohstoffen. Der Einsatz von Urgetreide alter Sorten fördert die Biodiversität sowie regionale Agrarstrukturen. Hafer- oder Hülsenfruchtmehle bringen spannende Anpassungen in Nährwert und Textur mit sich. Der Dialog zwischen Alt und Neu, die Philosophie der Teigführung, ermöglicht neue Aromaprofile und abgestimmte Ernährungsbedürfnisse.
Ich schätze die Gemeinschaft der Branche und freue mich auf den fachlich inspirierenden Austausch zwischen den klein-, mittel- und grossbetrieblichen Teilnehmern entlang dieser bedeutenden Wertschöpfungskette, um ein gemeinsames Verständnis für Backwaren verständlich, erkennbar,
schmeckbar und lernbar zu machen. Der Zauber des Anfangs liegt darin, das Beste von gestern mit den Möglichkeiten von morgen zu verbinden. So entstehen Brot und Backwaren, die nah, ehrlich und zeitgemäss sind.
Stefanie Hardtmann
Foto: Bühler AG
Seit 2024 präsidiert Stefanie Hardtmann die Vereinigung der Backbranche Schweiz (VDB CH). Sie ist als Product Managerin Extrusion & Puffing für die Bühler AG tätig.