Das zweite Buch von Konditor-Confiseur Fabian Sänger mit dem Titel «Sweet Life» landete auf dem zweiten Platz der Weltrangliste. Im Interview verrät der Luzerner Produktentwickler und Patissier des Jahres 2006 /07 Hintergrundinfos und wie er zur Food-Fotografie gekommen ist.

An wen richtet sich Ihr Buch?
Das Buch richtet sich an Kon­ditoren/-innen, Confiseure/-innen, Chocolatiers, Köche/-innen und an ambitionierte Hobbybäcker/-innen. Ich wollte unbedingt wieder ein Buch schreiben, wo jede und jeder etwas findet. Daher ist es in sieben Themenbereiche gegliedert.

Was möchten Sie damit erreichen?
In erster Linie möchte ich zeigen, was mit unserem tollen Handwerk alles möglich ist. Auf der anderen Seite Berufskolleginnen und -kollegen motivieren, etwas Neues zu entwickeln und damit ihr Sortiment zu modernisieren. Es ist mir immer wichtig, mit einfachen Techniken etwas zu kreieren, wo jede und jeder erstaunt ist, wenn zum Beispiel ein Mandel- oder Apfelkuchen ganz anders aussieht, obwohl die gleichen Zutaten verwendet wurden.

Wie sind Sie zur Food-Fotografie gekommen?
Das ist einen gute Frage! Hätten Sie mir diese vor einigen Jahren gestellt, hätte ich geantwortet, dass mir Fotos nicht wichtig sind. Von meinen Wettbewerben habe ich kein einziges Foto, da es mir in dieser Zeit nicht wichtig war, meine Kreationen festzuhalten. Ich war glücklich und zufrieden damit, was ich in diesem Moment erreicht hatte.

Begonnen hat es vor zirka elf Jahren, als ich mich mit der The­matik auseinanderzusetzen begann. Einerseits, weil ich schon immer ein Buch schreiben wollte. Andererseits habe ich gemerkt, dass es mir immer wichtiger wurde, die kreierten Produkte so zu fotografieren, dass sie gut zur Geltung kommen. Es ist zwar nach wie vor mein Hobby, ist aber auch zum Beruf
geworden, da ich unter anderem davon lebe. Der Nachteil ist, dass ich Bilder/Flyer/Broschüren usw. nun anders betrachte und mich teilweise darüber aufrege, wie unvorteilhaft manche Berufskolleginnen und -kollegen ihre schönen Produkte präsentieren.

Wie sind die Reaktionen auf Ihr Buch?
Die Reaktionen sind sehr positiv. Zum einen sind die Leute erstaunt und begeistert, da ich für beide Büchern die Fotos aufgenommen, das Layout gemacht und natürlich den Text / die Rezepte geschrieben habe und das Buch selbst vermarkte. Ich denke, das ist einzigartig, da meistens mehrere Personen an einem Buch arbeiten.
Zudem sind die Kreationen ra­tionell und zeitgemäss umgesetzt. Das Wichtigste: Die Optik und Darstellung dürfen nicht darunter leiden.

www.fabiansaenger.com

Mit Sweet Life zeigt Fabian Sänger sein Fachwissen und seinen ästhetischen Anspruch. Er teilt Rezepte für mehr als 90 Kreationen, gegliedert in sieben verschiedene Themenbereiche. Die süsse Qual der Wahl reicht von ausgefallenen Geschmackskombinationen im Dessertbereich und professionellen Anrichtetechniken bis hin zu einfachen und gleichermassen köstlichen Kreationen im Glas.

Titel: Sweet Life
Umfang: 296 Seiten, Hardcover
Sprache: Deutsch /Englisch
Chocolate Culinary Verlag
Preis: 69 CHF
ISBN: 978-3-033-06347-1

Das könnte Sie auch interessieren

Irgendwann kommt wieder eine gute Strecke