Vermehrte Abwesenheiten begründen sich häufig mit einem belastenden Arbeitsumfeld, welches Mitarbeitende auf Dauer krank werden lässt. Ein neues Kapitel in der ASA-Branchenlösung hilft relevante Punkte im Unternehmen aufzudecken.
Arbeitgebende sind rechtlich verpflichtet, den Schutz der persönlichen Integrität von Mitarbeitenden zu gewährleisten. Die Arbeitsbedingungen dürfen Mitarbeitende weder durch physische, psychische, geistige oder moralische Aspekte schädigen. Investitionen in die Präventionsarbeit lohnen sich aber auch aus wirtschaftlicher Sicht. Abnehmende Absenzen und eine tiefere Fluktuation machen sich im Portemonnaie bemerkbar. Da sich zwischenmenschliche Probleme branchenübergreifend ähnlich äussern, verlinkt die ASA-Branchenlösung auf vier Checklisten, welche das Bundesamt für Wirtschaft (Seco) entwickelt hat.
Die Checklisten sind im Kapitel 6.11 «Psychosoziale Risiken» der ASA-Branchenlösung verlinkt.
Benjamin Horand,
Leiter Fachstelle ASA und Qualitätsmanagement