… die positiven Dinge in Ihrem nahen Umfeld zu sehen. Zu schnell sind alltägliche Dinge übersehen, welche zu einer gesunden Eigenmotivation beitragen können …

Freuen Sie sich doch wieder einmal bewusst, wenn der Tag sonnig beginnt, Ihnen jemand ein Lächeln entlockt, schöne Kreationen in den Verkaufsvitrinen sind, Kunden ein unscheinbares Lob platzieren, Ihnen etwas ganz einfach gut gelungen ist oder Sie auch mal auf etwas verzichten, was nicht wirklich nötig ist. Die Liste können Sie jederzeit und beliebig erweitern, sei es aus dem ganz persönlichen Bereich oder aus dem beruflichen.

Machen Sie sich die Suche nach den einfachen Dingen aber nicht zu schwer – Sie wissen, weniger ist mehr !

Sie werden merken, wie Sie z. B. Freude verspüren, entspannter, motivierter, kreativer und vielleicht sogar für Ihr Umfeld «erträglicher» sind. Denn wenn es erstmal Ihnen selbst gut geht, dann wird es Ihnen leichter fallen, auch für andere Gutes zu bewegen. Das wird nicht unbemerkt bleiben!

Ihr Ziel sollten kleine Momente der persönlichen Zufriedenheit sein. Das können Sie nicht delegieren, dafür müssen Sie schon selber sorgen!

Und wenn dann doch mal ein paar Momente sind, in denen Sie den Kopf hängen lassen, dann hilft eine möglicherweise schon lange hinausgezögerte Abwechslung – ein Kinobesuch – dort müssen Sie den Kopf hoch halten. Aber danach nicht vergessen,

… hören Sie nicht auf anzufangen!

Anton Froschauer leitet seit 1996 die Confiserie Al Porto mit 90 Mitarbeitenden und aktuell sechs Filialen in Locarno, Ascona und Lugano.

Das könnte Sie auch interessieren

Etwas Aufmerksamkeit für das Verkaufspersonal