Der neue Lehrgang zur Höheren Fachprüfung (HFP) für Bäcker-Confiseur/innen und Metzger/innen hat begonnen. In einer Reihe von Beiträgen berichten die Teilnehmenden von ihren Erfahrungen und Eindrücken zur Weiterbildung. Hier ein Einblick in die ersten Unterrichtstage.

Fünf Kurstage sind nun schon seit dem Lehrgangsstart zur höheren Fachprüfung vergangen. Oft werden wir gefragt: «Was ist eure Motivation?»
Für die HFP waren wir schon immer motiviert, weil es uns wichtig ist, die bestmögliche Ausbildung zu haben sowie als Vorgesetzte ein Vorbild zu sein und auch das eigene Fachwissen zu vertiefen.

Breites Themenspektrum

In den ersten Unterrichtstagen haben wir viel über die Erarbeitung der Masterarbeit erfahren. Spannend ist, wie vielfältig die Themen aller Kandidat/innen sind. Die einen schreiben über die eigene Selbständigkeit, andere thematisieren ihren Neubau, grössere Investitionen oder betriebliche Veränderungen.

Die Projektarbeit soll eine auf die Praxis ausgerichtete Arbeit sein, welche die Beschreibung und Dokumentation von realen Vorhaben oder beruflichen Herausforderungen beinhaltet. Die Aufgabenstellung, der Schwierigkeitsgrad sowie die dazugehörenden Handlungskompetenzen und Leistungskriterien richten sich nach dem Qualifikationsprofil, das sich auf das Bundesgesetz über die Berufsbildung stützt.

Neue Einblicke

Seit 2018 finden die Vorbereitungskurse für die HFP von Bäcker-Confiseur/innen und Metzger/innen gemeinsam statt. Die Kurstage werden jeweils abwechselnd in der Richemont Fachschule in Luzern, im Hauptsitz des Schweizer Fleisch-Fachverband in Dübendorf (ZH) oder im Ausbildungszentrum in Spiez (BE) durchgeführt.

Diese neue Form des HFP-Kurses eröffnet uns Teilnehmenden ganz neue Möglichkeiten. Sowohl Unterricht als auch in den Pausen lernen und erhalten wir dadurch sehr grossen Einblick in die jeweils andere Fachwelt der Kolleg/innen. Solche Gelegenheiten bieten sich uns in unserm Alltag eher selten, weshalb wir dies als echten Mehrwert und Bereicherung empfinden.

Tanja Senn, Chefin Konditorin-Confiseurin,
Leiterin Konditorei, Konditorei Hotz, Dübendorf

Fritz Gysin,
Metzgerei Gysin, Läufelfingen

Das könnte Sie auch interessieren