Der 135. SBC-Kongress findet am Dienstag, 1. Juni statt. Der Grand Prix des artisans boulangers-confiseurs am Vorabend ist abgesagt. Die Verleihung der Bäckerkrone findet im Anschluss an die ordentlichen Traktanden statt. Ob es einen physischen in Bern oder digitalen Event geben wird, entscheidet der Zentralvorstand Mitte April.

Coronabedingt musste der SBC-Kongress 2020 abgesagt werden. Die statutarischen Geschäfte werden am Kongress 2021 behandelt werden. Ebenso musste der 3. «Grand Prix des artisans boulangers-confiseurs», der jeweils am Vorabend stattgefunden hat, verschoben werden. Er hätte an der neuen Lebensmittelfachmesse FBK­plus in Bern im Januar 2021 nachgeholt werden sollen. Die Messe wurde allerdings ebenfalls wegen der Pandemie verschoben, nämlich auf Januar 2022.

Wahl von ZV und Präsident

Dieses Jahr muss der SBC-Kongress mit weitreichenden Traktanden (Wahlen Zentralvorstandsmitglieder und Präsident) zwingend durchgeführt werden. Ob dieser physisch, brieflich oder virtuell stattfinden soll, wurde an der Online-Sitzung von den ZV-Mitgliedern eingehend diskutiert. Die Teilnehmenden entschieden mehrheitlich, auf eine briefliche Durchführung zu verzichten und den Event je nach Coronasituation physisch oder virtuell abzuhalten. Zudem wurde beschlossen, den 3. «Grand Prix des artisans boulangers-confiseurs» abzusagen. Unmittelbar im Anschluss an die ordentlichen Kongresstraktanden wird die Verleihung der Bäckerkrone und die Wahl des Ambassadeur du pain et du chocolat durchgeführt.

Delegierte rechtzeitig melden

Mitte April wird der ZV entscheiden, in welcher Form der Event definitiv stattfinden wird. Unabhängig davon wird der Kongress bereits vorbereitet. SBC-Direktor Urs Wellauer rief die Kantonalverbände auf, die Delegierten rechtzeitig zu melden. Der Versand an die kantonalen Verbände ist erfolgt.

«Letztes Jahr konnte wir keinen Kongress durchführen. Ich hoffe, er findet dieses Jahr physisch statt, ich möchte die Delegierten wieder richtig spüren», betonte SBC-Präsident Silvan Hotz an der ZV-Sitzung. Die Traktanden sind von den ZV-Mitgliedern genehmigt worden.

Das könnte Sie auch interessieren

Preisreduktion von 450‘000 CHF für Kurse

Positive Jahresabschlüsse SBC und Richemont