Die Qualität in der Meier Bäckerei Confiserie AG in Mägenwil (AG) ist für Manuela und Martin Meier zentral. Das Ehepaar scheut keinen Aufwand, um diese sicherzustellen. Und auch mit der Digitalisierung will es Schritt halten. Neuste Anschaffung: eine digitale Rezeptwaage.

Das Ehepaar Manuela und Martin Meier übernahm die Traditionsbäckerei Eberhard in Mägenwil (AG) 2016. Seither führen die beiden den Betrieb als Meier Bäckerei Confiserie AG weiter. Martin Meier, eidgenössisch diplomierter Bäcker-Konditor, war zuvor 15 Jahren in der Bäckerei-Konditorei Eberhard tätig – zuletzt als Produktionsleiter. Somit war er bestens mit dem Handwerk, den Rezepten, dem Betrieb und den Mitarbeitenden vertraut.

Auch wenn der Wechsel vom Mitarbeiter zum Chef nicht ganz einfach war, habe er seinen Weg in die neue Rolle erfolgreich gefunden, so der Aargauer Branchenmann. Manuela Meier, ebenfalls ausgebildete Bäckerin-Konditorin, hat neben der Betreuung der drei Kinder einen Partyservice aufgebaut. «Der Zeitpunkt war optimal für uns, um diesen Betrieb zu übernehmen – und es war die beste Lösung für beide Parteien», bestätigt Martin Meier. Heute beschäftigt das Ehepaar 35 Mitarbeitende und vier bis fünf Lernende.

Nach der Übernahme des Betriebs erweiterte Martin Meier u. a. den digitalen Bereich. Die Vorgänger arbeiteten mit den Lösungen des Softwareunternehmens HS-Soft. Deshalb war es für Martin Meier klar, auch die zusätzliche Software vom selben Anbieter zu beziehen. Zum Kassensystem und zur Warenwirtschafts-Software folgte vor drei Jahren die Rezept-Software und vor gut einem Jahr die Rezeptwaage «SmartScale».

Die Waage liefert alle relevanten Rezept­informationen von Herstellungsbeschrieben und Bildern bis hin zu Teigtemperatur- und Ofenprogramm. «Es funktioniert sehr gut und der Support ist super», bestätigt Meier auf Anfrage von «panissimo». Für das Personal sei es eine Unterstützung, aber «es kommt auf die Einstellung der einzelnen Mitarbeitenden an», meint Meier schmunzelnd und ergänzt: «Die jüngeren Angestellten und die Lernenden sind bestens mit der Waage vertraut. Für sie ist es selbstverständlich, damit zu arbeiten.» Die älteren seien anfangs etwas skeptisch gewesen, würden die Vorteile aber nach und nach erkennen.

«Die jüngeren Angestellten und die Lernenden sind bestens mit der Waage vertraut. Für sie ist es selbstverständlich, damit zu arbeiten.»

Die Rezeptwaage «SmartScale» liefert alle relevanten Rezeptinformationen von Herstellungsbeschrieben und Bildern bis hin zu Teigtemperatur- und Ofenprogramm.

Ortsunabhängiger Zugriff

Die Einführung der neuen Waage habe er genutzt, um alle 600 Rezepte zu überarbeiten und mit Produktfoto im System zu hinterlegen. «Diese Arbeit ist Chefsache», stellt Meier klar. Denn: «Sie wiederspiegelt sich schlussendlich in unseren Produkten, und so kann ich sicherstellen, dass mein Team und ich die bestmögliche Qualität herausholen.» Ein grosser Vorteil: Martin Meier kann von überall auf die Rezepte zugreifen und muss nicht zwingend in der Bäckerei sein. Den Betrieb zu digitalisieren sei zwar mit Aufwand verbunden, aber «es ist es mir absolut wert und HS-Soft hat mich sehr gut unterstützt», unterstreicht er.

«Die schnelle Reaktion war nur möglich, weil der Betrieb digital gut aufgestellt ist.»

Ein weiterer Grund, weshalb sich Martin Meier für die Lösungen von HS-Soft entschieden hat, ist die Nachfolgeregelung. «Es sind zwar noch ein paar Jahre bis zu meiner Pensionierung, aber die Zeit vergeht schnell», stellt der 50-jährige Geschäftsführer fest. «Ich habe es im Hinterkopf und mache mir laufend Gedanken darüber», fährt er fort. Die Nachfolgerin oder der Nachfolger solle sehen, dass es ein moderner und digitalisierter Betrieb ist.

Steigende Kundenfrequenz

Ein weiteres Tool, das in der der Meier Bäckerei Confiserie eingesetzt wird: die Kundenkarte. «Für uns ist es ein perfektes Kundenbindungs-Instrument. Die Kundinnen und Kunden können bei jedem Einkauf Treuepunkte sammeln und diese später einlösen», erklärt Meier. Ein weiterer Vorteil aus Sicht des Aargauer Branchenmanns: «Wir sehen genau, woher unsere Kundinnen und Kunden kommen.» Ein grosser Teil seien Pendlerinnen und Pendler, die unterwegs zur Arbeit in Mägenwil einkaufen. Meist würden genau diese Kundinnen und Kunden grössere Beträge um die 60 Franken investieren. «Die Nähe zur Autobahn ist für uns ein echter Vorteil», unterstreicht Meier.

Die Kundschaft schätze das freundliche und kompetente Verkaufspersonal. «Die Kundinnen und Kunden kommen unter anderem wegen der guten Atmosphäre im Laden zu uns», so Martin Meier und meint abschliessend: «Sie sagen uns immer wieder wie dankbar sie sind, dass es uns gibt!»

Der Corona-Effekt

Trotz oder gerade wegen Corona sei die Kundenfrequenz im Schnitt von 520 auf 600 Personen angestiegen. Zwar haben Meiers im Liefergeschäft 10 % Umsatz eingebüsst. Sie konnten das Defizit aber dank dem höheren Verkaufserlös im Laden mehr als ausgleichen. «An den Wochenenden hat sich der Verkauf von Torten und Patisserie verdoppelt», hebt Meier hervor. Und wenn das Süsse umsatzmässig schwach sei, laufe das Salzige besser. «Es gleicht sich immer sehr gut aus», ergänzt er.

Angst haben Martin Meier und seine Ehefrau nie gehabt, denn es sei immer gut gelaufen. «Im ersten Lockdown haben wir schnell reagiert – einen Lieferservice aufgezogen und die Osterhasen im Online-Shop angeboten», so Meier. Das sei nur möglich, weil der Betrieb digital gut aufgestellt sei, die Webseite immer aktualisiert und der Webshop laufend ausgebaut werde. «Zudem posten wir fast täglich Fotos oder Videos auf Social Media», meint Martin Meier abschliessend.

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