Das Projekt Verkauf 2022+ befindet sich in der Endphase. Ab August 2021 läuft die Informations- und Ausbildungskampagne. Damit der Wechsel erfolgreich verläuft, müssen die Ausbildungsbetriebe aktiv werden.

Die Berufe des Detailhandels wurden unter der Leitung der nationalen Dachorganisation Bildung Detailhandel Schweiz (BDS) einer Totalrevision unterzogen. Die überarbeiteten Grundbildungen werden erstmals ab Lehrbeginn 2022 an­geboten. Ab März 2021 wird das Informations- und Ausbildungskonzept von BDS umgesetzt. Darin spielen die Betriebe eine wichtige Rolle. In diversen Arbeitsgruppen und Kommissionen haben SBC-Mitglieder, ÜK-Referentinnen und Expertinnen aktiv mitgearbeitet.
Das BDS und der SBC rufen die Ausbildungsbetriebe auf, sich rechtzeitig und aktiv zu informieren, damit ein gemeinsamer reibungsloser Übergang in die Zukunft der beruflichen Grundbildung im Detailhandel gewährleistet werden kann.

Informations- / Ausbildungsplan

Das BDS sieht für die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner im Detailhandel den in der Grafik unten abgebildeten Informations- und Ausbildungsplan vor.

Frage- /Antwort-Veranstaltungen Verkauf 2022+

BDS bietet für Berufsbildner/innen, Praxisbildner/innen, Betriebsvertreter/innen und weitere Interessierte neben einem Info-Hub unter der Rubrik «Info-Medien» auf der Website von April bis Juni 2021 ergänzende Online-Frage-/Antwort-Veranstaltungen an.

Die Ziele

Die Dachorganisation Berufsbildung Detailhandel Schweiz verfolgt mit dieser Info-Kampagne folgende Ziele:

Die zentralen Ergebnisse des Revisionsprozesses sind den relevanten Zielgruppen bekannt.
Alle verfügen über einen Überblick über den Aufbau der neuen Grundbildungen.

Die wichtigsten Änderungen an den drei Lernorten sind allen bekannt.

Die neuen Schwerpunkte im EFZ und deren Auswirkungen auf die Rekrutierung sind klar.

Alle haben Kenntnis über die nächsten Umsetzungsschritte.

Sollten Fragen zur Reform Verkauf 2022+ auftauchen, können diese an den Online-Frage-/Antwort-Veranstaltungen gestellt werden.
Auf der BDS-Website werden die Besucherinnen und Besucher durch einen Informationsparcours geführt. Die Infos sollen selbsterklärend sein, so dass sie individuell aufgenommen werden können.
Online-Infoveranstaltungen BDS hatte für die Zeit von April bis Juni 2021 dezentrale Informationsveranstaltungen für die Betriebe geplant – leider können diese Präsenzveranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. Mit dem von BDS zur Verfügung gestellten Info-Hub auf der Website www.bds-fcs.ch können sich jedoch alle selbständig einen guten ersten Überblick verschaffen und sich auf die neuen Grundbildungen sowie die Rekrutierung von Lernenden einstellen.
BDS bietet im Zeitraum April bis Juni 2021 Online-Veranstaltungen an, die über die BDS-Website gebucht werden können.

Ausblick Phase 2 und 3

Ab August 2021 wird BDS die Informationen und Instrumente für die tägliche Arbeit als Berufsbildner/in vorstellen. Ab dem 4. Quartal 2021 wird BDS ein Aus- und Weiterbildungsangebot bereitstellen und die branchenspezifischen Informationen durch die einzelnen Ausbildungs- und Prüfungsbranchen werden einsetzen. Die Verantwortlichen werden rechtzeitig über die Konkretisierung dieser Phasen informiert werden.

Das könnte Sie auch interessieren