Liebe Kolleginnen und Kollegen
Das Coronavirus hält uns seit Wochen in Atem. Wir sind von dieser noch nie so da gewesenen Krise direkt und schwer betroffen. Diese Krise stellt unseren Alltag auf den Kopf und weckt neben den Sorgen um die Gesundheit grosse existenzielle Ängste…

Gerade jetzt gilt es einen klaren Kopf zu bewahren. Der SBC unterstützt das Vorgehen und die Massnahmen des Bundesrates und ruft zur Solidarität auf. Ganz im Sinne von «Einer für alle – alle für einen», so wie es unter der Bundeshauskuppel geschrieben steht.

Diese Solidarität wird spürbar gelebt: Die Parteigrenzen verwischen sich. Es wird gemeinsam gekämpft. In den Städten werden Help-Gruppen gebildet, um zum Beispiel ältere Menschen beim Einkaufen zu unterstützen. Auch in unserer Branche gibt es ein verstärktes Miteinander. In dieser nie dagewesenen, energie­raubenden Krise gibt es aber auch Lichtblicke …
Mut, Innovation und Zuversicht sind jetzt gefragt. Unzählige unserer Mitglieder organisieren Hauslieferdienste, spannen mit anderen Lebensmittelhändlern zusammen, kreieren Spezialprodukte (siehe Seite 16), werben für ihre Dienstleistungen und ihr Geschäft in den sozialen Medien und in ihren Läden. Wir sind Stolz auf diese vorbildlichen und nachahmenswerten Aktionen!
Wir befinden uns in engem Kontakt mit anderen Branchenverbänden, mit Behördenmitgliedern und Politikerinnen und Politikern, damit die wirtschaftlichen Folgen für unsere Mitglieder möglichst abgefedert werden.
SBC-Direktor Urs Wellauer und sein Team sowie die SBC-Institutionen – Ausgleichskasse panvica, SBC Treuhand und die Richemont Fachschule – ebenso wie die bäckereigene Pistor AG stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Ich wünsche Ihnen, Ihren Liebsten und Ihren Mitarbeitenden ganz viel Kraft, Mut und Zuversicht.

Bliibed gsund!
Euer Präsident, Silvan Hotz

Das könnte Sie auch interessieren

DER Treffpunkt der Lebensmittelproduktion

Pistor Holding Genossenschaft schnürt Hilfspaket