Jede zweite Person ist Mitglied bei Facebook. Soziale Netzwerke sind also ein wichtiges Schaufenster für unsere Bäcker-Confiseure. Sie sind eine gute Ergänzung zu den aktuellen und traditionellen Präsentationsflächen.

Die meisten von uns sind die ganze Zeit online. Wir sind aktiv und konsultieren die sozialen Netzwerke sogar in öffentlichen Verkehrsmitteln oder beispiels­weise auf unserem Sofa.

Es ist eine grosse Chance für unsere Handwerker/innen, sich zu profilieren, ihr Know-how und die Werte ihres Betriebs zu zeigen sowie ihre Produkte zu bewerben und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Für mich ist es wichtig, dass sich jedes Unternehmen auf diesen neuen Kommunikationskanälen zeigt. Ich komme ursprünglich aus dem Detailhandel, insbesondere aus der Bäckerei-Konditorei, und habe mich beruflich im Marketing umorientiert. Ich verstand die Bedeutung des digitalen Marketings und entschied mich, Lösungen für Bäcker-Confiseure, die ich wegen der Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, bewundere und respektiere, anzubieten.

Was könnte schmackhafter sein, als ein schönes Bild von einem Produkt unserer Kunsthandwer­ker/innen auf der Nachrichtenwand zu sehen, welches einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt? Also, liebe leidenschaftliche Handwerker/innen, zögern Sie nicht, Ihre Betriebe, ob klein oder gross, im Internet und in sozialen Netzwerken zu präsentieren.

Ludivine Knecht ist gelernte Detailhandelsfachfrau in der Bäcker-Confiseur-Branche und hat sich inzwischen auf Marketing und soziale Netzwerke spezialisiert.

swissbaker-blog
Die Blog-Beiträge spiegeln die Meinung des Gastkolumnisten wieder. Für deren Richtigkeit und Vollständigkeit übernimmt «panissimo» keine Gewähr.

Das könnte Sie auch interessieren

Vierzig Jahre – mit Laib und Seele dabei