Die Gurten Bäckerei AG hat für das Gurtenfestival vom 14. bis 17. Juli grünes Licht erhalten und darf ausserhalb der üblichen Öffnungszeiten – jeweils von 2.00 bis 6.00 Uhr – ihre Backwaren und Getränke an die hungrigen Gurtenfestival-Besucher*innen verkaufen.

«Wir nahmen den positiven Entscheid des Amts für Wirtschaft sehr euphorisch auf – mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gepurzelt. Es war ein Wechselbad der Gefühle mit unendlich vielen Glücksgefühlen», freut sich die Verkaufsleiterin und Mitinhaberin Lori Patterson über die Nachricht. Da es für die Inhaberfamilien Patterson und Boitelle am Standort Wabern das erste Gurtenfestival ist, wissen sie noch nicht recht, wie gross der Ansturm der Musikliebhaber*innen in der Gurten Bäckerei sein wird. «Die Zeit während des Festivals wird für uns eine tägliche Herausforderung, auf welche wir uns sehr gerne einlassen. Am liebsten mit dem Ergebnis, dass am Schluss keine Ware übrigbleibt und doch alle ihr Wunschprodukt oder eine zufriedenstellende Alternative finden konnten.

«Wir nahmen den positiven
Entscheid des Amts für Wirtschaft
sehr euphorisch auf.»

Lori Patterson

Das Einkehren in die Gurtenbäckerei ist Teil des Gurtenfestivals, bei dem die Besucher*innen auch kulinarisch verwöhnt werden sollen», sagt Lori Patterson. Während den Sonderöffnungszeiten wird nur ein kleiner Teil des Teams (die höheren leitenden Angestellten im Sinne des Arbeitsgesetzes) im Verkauf eingesetzt, um keine zusätzliche Arbeitszeitbewilligung einholen zu müssen. In der Produktion kommt das übliche Team zum Einsatz. «Es stehen somit keine zusätzlichen Mitarbeitenden während dieser Periode im Einsatz. Aufgrund dessen haben wir unsere Planung angepasst und tun unser Bestes, um einen schnellen, ruhigen und reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Gleichzeitig ist es uns ein Anliegen, die Vorgaben der Gemeinde punkto Ruhe und Ordnung einzuhalten, wobei wir auf die Unterstützung unserer Besucher*innen zählen», erklärt die Verkaufsleiterin.

Grosse wirtschaftliche Bedeutung

Die Sonderöffnungszeiten während dem Gurtenfestival sind für die Gurten Bäckerei von grosser Wichtigkeit: «Diese zusätzlichen Verkäufe über die Festivaltage sind für uns wirtschaftlich sehr bedeutend, wenn nicht gar essentiell», betont Lori Patterson.

Kulinarische Genüsse für Konzertbesucher*innen

Lori Patterson und ihr Team planen, die Konzertbesucher*innen mit Nuss- und Schinkengipfeli, Käsekuchen, Sandwiches und alkoholfreien Getränken zu verwöhnen. «Und wahrscheinlich kommt noch das eine oder andere mehr für den kleinen Hunger dazu», ergänzt sie. Auf jeden Fall freut sich das gesamte Team der Gurten Bäckerei, Teil des legendären Musikfestivals auf dem Berner Hausberg in Bern zu sein und viele hungrige Gurtenbesucher*innen glücklich zu machen.


Die Vorgeschichte

Die Inhaberfamilien Patterson und Boitelle haben die Bäckerei in Wabern im 2020 von Barbara und Jakob Aegerter übernommen. Für Aegerter Beck, nahe der Gurtenbahn-Talstation, war das Gurtenfestival in den letzten Jahren jeweils eine erfreuliche und einträgliche Sache: In den Jahren 2016 bis 2018 durften Barbara und Jakob Aegerter während des Festivals jeweils bereits um 2 Uhr – statt um 5 Uhr – öffnen, und konnten so hungrige Festivalgäste auf ihrer Heimreise verköstigen. 2019 wurde jedoch das Gesuch durch das kantonale Amt für Wirtschaft (AWI) abgelehnt. Der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband (SBC) unterstützte die Branchenleute juristisch aber auch mit dem Verfassen einer Medienmitteilung, was einen veritablen Medienrummel verursachte. Aufgrund der grossen Medienaufmerksamkeit durfte Aegerter Beck schliesslich auch ab dem Festival-Freitag 2019 um 2 Uhr öffnen.

Christian Bärtschi

Das könnte Sie auch interessieren