Die Bäckerei Chrigubeck in Burgdorf (BE) hat Ende August Insolvenz angemeldet. Rund 90 Mitarbeitende verlieren ihre Stelle. Die Bäckerei mit fünf Filialen, die Christian Friedli vor 32 Jahren gegründet hat, sei sein Lebenswerk, erklärte er gegenüber dem Regionaljournal von Radio SRF.

In seinem Schreiben an die Medienschaffenden und Kund/innen machte er die unaufhaltsam anwachsenden Kosten in den Bereichen Energie, Waren, Verpackung und Unterhalt verantwortlich. Beträge, die ein Betrieb dieser Grösse nicht mehr auf zumut- und bezahlbare Weise auf die Produkte abwälzen konnte. Vor allem die Energie-Nebenkosten in einem eingemieteten grossen Gebäude seien untragbar geworden. Aber auch der Fachkräftemangel, vor allem in der Produktion, hätten Spuren hinterlassen.

Monatelanges, vergebliches Suchen nach Fachkräften für die Produktion sowie die Anpassung von Mindestlöhnen im Verkauf hätten ebenfalls die Personalkosten in die Höhe schnellen lassen. Zudem stünden weitere Herausforderungen an, wie ein auslaufender Energievertrag per Ende Jahr. «Die Firma musste, nach restloser Zahlung sämtlicher Personalkosten, aus Liquiditätsgründen Insolvenz anmelden», halten Christian Friedli und Toni Ellenberger abschliessend fest. «Es war eine sehr schöne Zeit für uns, aber einmal fällt der Vorhang und es gibt Platz für Neues. Wir verlassen die Bühne, solange es am schönsten ist.»

GROSSE BETROFFENHEIT
Das Schreiben veröffentliche Chrigubeck auch in den Sozialen Medien. Die Kommentare waren gekennzeichnet von Betroffenheit und Trauer. «Und wieder geht ein alt eingesessener, allseits beliebter und wunderbarer Betrieb zu Ende, ich kann es nicht fassen! Wie oft durfte ich im Chrigubeck etwas Feines geniessen, das Personal war immer freundlich und zuvorkommend. Ich bin richtig traurig …», war beispielsweise zu lesen. Und eine andere Kundin schriebe: «Danke für die leckere lange Zeit und alles erdenklich Gute!»

pan

Das könnte Sie auch interessieren

ROMER’S HAUSBÄCKEREI GEHÖRT NEU ZUR IDAK FOOD GRUPPE

Anna Lehmann für Unternehmerinnenpreis nominiert