Patrik Bohnenblust, Brotsommelier und Finalist der diesjährigen Bäckerkrone, führt neu eine Tour de pain durch Berns historische Altstadt durch. Er erzählt farbig und unterhaltsam Geschichten rund ums Brot und die Stadt Bern, verbunden mit Degustationen von zum Teil aussergewöhnlichen Aroma-Kombinationen.

Ein paar Beispiele: Beim altehrwürdigen Zytgloggeturm gab es den gleichnamigen Zytgloggestollen mit Blauschimmelkäse und Tonic Water, oder auf dem «Pläfe», der Münsterplattform, konnten die Teilnehmenden, die von «Schweizer Brot» eingeladen worden waren, das Weizensauerteigbrot «Pläfeflade» mit würziger Tomatenpaste und Weisswein vom Hättenberg in Ostermundigen geniessen.

Den krönenden Abschluss bildete die letzte in der unteren Berner Altstadt produzierende Bäckerei, Bohnenblusts Bread-à-porter, wo es das Bsetzisteibrot mit urchigem, reifem Greyezer und dazu eine Tasse Milchkaffee zu geniessen gab. Die Tour de pain wird künftig von Bern Welcome angeboten.

zur Fotogalerie…»


Ein ausführlicher Beitrag ist ab 18. Juli auf schweizerbrot.ch zu lesen.

Claudia Vernocchi

Das könnte Sie auch interessieren

QV Abschlussfeier Kanton Zürich: Es ist geschafft